Kann der Vater sich sein umgangsrecht so planen wie er es möchte?

9 Antworten

Ex-Partner kann man noch weniger ändern als in guten Zeiten.
Akzeptier es, mit Stress wird's nur noch heftiger an den Fronten.

Wenn er erfahrungsgemäß eine Stunde später kommt würde ich bei 15 uhr einfach etwas an 16:15 Uhr plannen. Aus Erfahrung eben.

Auf jeden Fall würde ich ihm in all seiner Unzuverlässigkeit Euer Kind anvertrauen. Ohne Kontakt zum Kindsvater ist noch schlimmer , Kind hat Recht, andere Erziehungsweisen zu erleben.

Anekdote:
Mein Ex hat neulich unseren 16-jährigen eine Woche alleine gelassen, das fand ich viel schlimmer, auch wegen der vier Tage Schule. Er würde ihm appen - na toll!

Also musste ich abends nach der Arbeit immer ins „alte Zuhause" nach dem Rechten sehen, u.s.w.. Neben meine 42 Stunden Arbeit (zwei Jobs).
Hat mir gar nicht zeitlich gepasst, weil ich im Umzug stecke und fast alles alleine mache.
War aber nichts anders. Muss man mit Umgehen leren.
Mit den Ideen der Kindsväter über deren Gestaltung der Erziehung.

markusher  16.03.2019, 06:32

erfahrungsgemäß sollte sie sich 15.15 etwas vornehmen und wenn er nicht erscheint gehen. lässt kv das kind allein, würde ich das kind nach hause holen und die sache melden.

Hab dasselbes Problem mit meinem Ex Mann. Meistens holt er das Kind später ab und bringt ihn dann auch früher nach Hause. Gut, ich weiß es mittlerweile und bin immer erreichbar. Klar nehme ich meinen Sohn wieder zurück. Mir tut es es nur um den kleinen Leid, der sich natürlich vorfreut, mit dem Papa Zeit zu verbringen und diese Zeit ist immer kürzer als ausgemacht oder fällt manchmal ganz überraschend aus. Deswegen nehme ich mich inzwischen auch nicht wirklich Rücksicht auf eventuelle Sonderwünsche meines ex Ehemannes und bestimme sein Umgangsrecht weitgehend selber. Das heißt, er hat sich an uns anzupassen, und nicht umgekehrt. Wenn wir mal an einem Wochenende was anderes planen, ist mir sein Umgangsrecht mittlerweile sowas von egal. Wenn er meint, kann er gerne die Behörden einschalten, um seine Rechte als Vater durchsetzen , davor habe ich keine Angst. Aber ich glaube nicht, dass er das tun würde.

Ja, er kann planen, was auch immer er möchte.

Nur die Umsetzung ist letztendlich mit dir abzustimmen.

claubro  11.03.2019, 16:41

Er aknn auch planen das Kind ohne Vorankündigung später zu holen oder eher wieder abzugeben? Bedeutet ja im Gegenzug, dass er also so planen kann wie er möchte, während sie sich dann permanent nach ihm richtet?

quasinormal
Fragesteller

Das ist mir bewusst.

Mir geht es darum, dass wenn mein Kind keine Lust auf Angeln hat... Pech hat und nicht kommen soll

und somit sind die geplanten Regelungen ja auch nichts mehr wert und es gibt keine festen Wochenendzeiten mehr

nein ihr habt feste zeiten vereinbart und wenn er nicht pünktlich ist, dann bist du eben nicht mehr da und umgang fällt aus. kommt er früher und du bist nicht da, muss er das kind auch wieder mitnehmen. wenn es zu seinem hobby nicht passt, dann musst du nicht flexibel sein. dann nimmt er halt keinen umgang mehr wahr und hat pech gehabt.

Prinzipiell musst ihr euch als Eltern einigen.

Wenn ihr das nicht könnt, könnt ihr via Gericht den Umgang festlegen lassen.

Aber

Es gibt keine Möglichkeit, den Vater zur Einhaltung zu zwingen. Wenn es die feste Absprache gibt "Samstag um 8", dann kannst du sagen "um 9 mach ich nicht mehr auf" oder dich ärgern und deinem Kind zuliebe auch um 9 öffnen.

Wenn abgesprochen ist "18 Uhr zurück" dann kannst du bis 18 Uhr unterwegs sein und er Muss schauen, was er mit dem Kind macht oder du nimmst das Kind auch um 16 Uhr wieder an.

Ich weiß, das ist doof und nicht sehr zufriedenstellend