Kann der Stoß von Baumaschinen Möbel verschieben?

4 Antworten

Starke Baumaschinen können auch starke Vibrationen erzeugen. Dadurch kann schon das eine oder andere in Schwingungen und Bewegungen versetzt werden. Mit einem Hammer außerhalb des Hauses sollte das aber nicht möglich sein.

Maxim646
Fragesteller

Ja genau, heute morgen wurde gehämmert!

Maxim646
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe auch bisher nichts verschobenes gemerkt, also am Hammer kann es nicht liegen Gott sei Dank, denn meine Tastatur steht noch gerade.

HarryXXX  16.04.2022, 13:38
@Maxim646

Solche Verschiebungen finden nicht im Zentimeter Bereich statt. Außerdem kommt es natürlich darauf an, welche Maschinen eingesetzt werden. Eine Tunnelbohrmaschine kann z.b. durchaus eine Gefahr für in der Nähe befindliche Computer darstellen.

also WENN duch eine baumaschine solche Vibrationen entstehen, dass sich zeug um zentiemter verschiebt, dann solltest du auf jeden fall mal ganz aufmerksam nachschauen, ob irgendwo Risse im Putz auftauchen. falls ja, bitte umgehend einen Statiker gucken lassen!

lg, Anna

Ob das möglich ist, weiß ich nicht, aber du kannst das doch auch einfach selbst überprüfen.

Maxim646
Fragesteller

Muss ich dies denn so hinnehmen oder kann ich die Bauarbeiter dafür zur Rechenschaft ziehen, denn ich habe keine Lust, ständig alles wieder richtig zu machen, wenn die fertig sind. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar!

Alekz500  16.04.2022, 13:53
@Maxim646

Du kannst denen das gerne mal sagen. Ich sag’s dir gleich: mach dich nicht zum Otto. Du würdest dich nur zum Gespött machen.

Der Stoss wohl kaum, ausser sie rammen das Haus, oder gleich daneben Spundwände in den Boden.

Aber Vibrationen können das sehr wohl.