Wie kann man die Schnelligkeit der Druckwelle von einem Böller berechnen?

4 Antworten

Also ich würde das einfach recherchieren: Detonationsgeschwindigkeit

von 300 bis 600 m/s

(Deflagration)

Anonym264961
Fragesteller

Detonationsgeschwindigkeit ist wie schnell die einzelnen Teile miteinander reagieren , nicht wie schnell die Druckwelle ist .

Schallgeschwindigkeit.

Sie ist abhängig vom Medium, in dem sie sich bewegt. In Luft beträgt sie ca. 333 Meter pro Sekunde. Man schätzt Entfernungen zwischen Blitzort und eigenem Standort, indem man die Zeitdifferenz zwischen Sehen (Blitz mit Lichtgeschwindigkeit) und Höhren (Donner mit Schallgeschwindigkeit) in Sekunden durch drei teilt und die Zahl in Kilometern angibt.

Die Berechnung der Ausbreitung, Reflexion und Überlagerung von Druckwellen ist Gegenstand der instationären Gasdynamik.

Drucksensor und High-Speed-Video. Oder zwei Drucksensoren mit Stoppuhr oder sowas.

ddddddds  10.01.2024, 09:51

Oszilloskop würde auch recht genau gehen.