Kann der Router mit dem ich verbunden bin mein Verlauf nachvollziehen, obwohl ich eine VPN benutze?

3 Antworten

Kann der Router mit dem ich verbunden bin mein Verlauf nachvollziehen

Die Frage wurde hier bereits unzählige Male beantwortet. Nein, der Router hat keinen Zugriff auf den Verlauf, der auf dem Endgerät gespeichert wird.

Heimrouter protokollieren nicht einmal die IP-Pakete mit, die über sie laufen.
Wenn sowas vom Netzbetreiber beabsichtigt ist, muss das auf einem separaten Endgerät gemacht werden. Und dann sieht man bei heutigen SSL-Verschlüsselungen gerade mal, welche IP aus dem lokalen Netzwerk mit welcher IP eines Servers kommuniziert. Ende.

 obwohl ich eine VPN benutze?

hier sieht man genau so viel wie oben. Nur dass hierbei die Kommunikation des Endgerätes eben zu der IP eines VPN-Servers läuft. Die Inhalte sind dabei nicht nur durch den angesprochenen Webserver SSL-verschlüsselt, sondern zudem auch noch auf der VPN-Strecke zwischen Endgerät (VPN-Client) und VPN-Server.

Außerdem wollte ich fragen, ob Chrome, Safari, Firefox und Microsoft Edge alle Tor Browser sind?

Das sind alles Browser. Und manche verwenden Engines, die auch in Browsern für das Onion-Netz genutzt werden. Da wäre z.B. der Firefox, der in einer modifizierten Version als Tor-Browser erhältlich ist. Für andere Plattformen gibt es entsprechende Alternativen. (z:B für IOS auf iPad/iPhone den Onion Browser.)

miner770
Fragesteller

Mein Vater hat mir Zuhause gezeigt, wie er sehen kann, auf welchen Internetseiten wir waren und welche IP (Gerät) diese Besucht hat. Wollt fragen ob es mit einer VPN immernoch so ist?

Außerdem wollte ich fragen, ob Chrome, Safari, Firefox und Microsoft Edge alle Tor Browser sind?

Nein, sind sie nicht.

miner770
Fragesteller

Welche Browser sind denn TorBrowser?

miner770
Fragesteller
@NaIchHalt09

Unterscheiden die sich von der Sicherheit (Firefox und der Tor Browser)?

NaIchHalt09  06.04.2024, 17:53
@miner770

Der TOR-Browser ist im Prinzip ein Firefox, der den Traffic komplett durch das TOR-Netzwerk leitet. Inwieweit du dadurch mehr Sicherheit gewinnst musst du selber entscheiden.

Nein, dein Router speichert keine Verläufe.

Safari, Edge, Chrome,... sind keine Tor-Browser.

miner770
Fragesteller

Auch wenn man es im Browser so eingestellt hat?