Kann der Libanon den Krieg gewinnen?

10 Antworten

"Der Libanon" sicher nicht, da die libanesische Armee nicht an den Kampfhandlungen beteiligt ist. Die Hisbollah ist stark geschwaecht - viele Fuehrungskraefte sind getoetet und es wird geschaetzt dass 2/3 ihres enormen Raketenarsenals zerstoert ist (was leider immer noch 50.000 Raketen uebrig laesst).

Israels Ziel ist es die Hisbollah aus der Pufferzone, die nach dem letzten Krieg vereinbart wurde, zu vertreiben - und daran und an Zerstoerung ihrer Waffen, arbeitet IDF jetzt seit wenigen Wochen. ich glaube niemand zweifelt daran dass sie das schaffen werden und dass es danach ein neues Abkommen geben wird.

Was Sieg ist, ist eigentlich Definitionssache... fuer Israel bedeutet es, den Bewohnern des Nordens Israels eine sichere Heimkehr (nach ueber 1 Jahr die sie BInnenfluechtlinge sind) zu ermoeglichen. Was es fuer die LIbanesen oder Hisbollah bedeuet - KA...🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Skywalker17  15.10.2024, 11:13

Super Anwort, Steffilie

ich wüsste nicht dass irgend ein Krieg "gewonnen" oder "verloren" wurde.

Höchstens Deutschland, da gabs am Ende eine Kapitulation. Danach fällt mir wenig ein ...

Der Libanon führt übrigens keinen Krieg mit Israel, ich könnte gar nicht sagen ob der Staat überhaupt eine nennenswerte Armee hat. Wenn, dann ist die an den Kämpfen jedenfalls nicht beteiligt.

Die Regierung des Libanon hat gar keine Kontrolle über das ganze Land. Es ist die Hisbollah, eine vom Iran finanzierte Terror Miliz, die seit Jahrzehnten Angriffe auf Israel unternimmt und von libanesischem Staatsgebiet aus operiert. Und jetzt wohl kurz vor der Vernichtung steht. Es wäre für den Staat Libanon sicher ein Gewinn, wenn die Hisbollah verschwindet oder in kleine Splittergruppen zerfällt.

Nill  15.10.2024, 07:31

80k soldaten soll der libanon haben

Im vergleich hat Deutschland ca 200k

Diese Art von Kriege, da gibt es nur insgesamt Verlierer, weil sich die Weltgemeinschaft das nicht lange bieten lassen kann, das sich hier ein Land austoben kann, wie es ihm gerade in den Kram passt.

Krieg in Nahost: UN Sicherheitsrat fordert Sicherheit für UN-Blauhelmsoldaten. Der UN-Sicherheitsrat hat sich zum ersten Mal zu den Angriffen geäußert. Alle Mitglieder des Gremiums seien sehr besorgt, weil in den vergangenen Tagen mehrere Angehörige der Mission im Südlibanon verletzt worden sind.vor 2 Stunden

Krieg in Nahost: UN Sicherheitsrat fordert Sicherheit für ... - NDR

NDR

https://www.ndr.de › nachrichten › info › Krieg-in-Nah...

Woher ich das weiß:Hobby

Skywalker17  15.10.2024, 11:16
weil sich die Weltgemeinschaft das nicht lange bieten lassen kann, das sich hier ein Land austoben kann, wie es ihm gerade in den Kram passt.

Du meinst wohl Israel?

Du scheinst zu vergeessen, dass Israel weder die Hamas noch die Hisbollah oder die Huthi oder IRAN angegriffen hat.

Israel hat nur eine Verpflichtung, Ihre Bürger jetzt und in der Zukunft zu schützen.

Das willst du ihnen anscheinend absprechen.

Wer die Geschichte Afghanistans kennt, weiss um die Ungewinnbarkeit eines solchen Krieges.

Die Russen scheiterten, die NATO scheiterte. Und Afghanistan ist auch heute noch nahezu wie es vor dem russischen Ersteinmarsch war. Der stärkste Clan herrscht zwar wieder über große Gebiete, aber halt nach wie vor nicht über alle Stämme und Clans im Land.

Fremd auferlegte Regierungschemata wird Afghanistan vermutlich auch künftig weder von den USA, Europa, noch von Russland oder China oder gar back to India aktzeptieren

HeinrikH  15.10.2024, 06:55

Der Unterschied ist, dass Afghanistan uns nicht beschießt. Würden täglich afghanische Raketen in Deutschland landen, wäre dieser Krieg vollkommen anders geführt worden.

Auch Israels Kriegsführung ist kaum damit vergleichbar.

Nill  15.10.2024, 07:36
@HeinrikH

Stell dir vor Afghanistan beschisst china

Da würd kurzer prozess gemacht werden,da können die Talibanen noch so viel waffen vom iran bekommen

Gewinnen oder verteidigen sind 2 Paar Schuhe. Ich denke, über ein Ende entscheidet Israel.

Gnurfy  15.10.2024, 01:32

Falscher Thread, oder unsäglich nachträglich editiert. :-((