Kann der Körper Kartoffelmehl verarbeiten?

4 Antworten

Kann man Kartoffelmehl in seinen Shake mixen um zu zunehmen?

Nein. Man hat kein Untergewicht, weil man zuwenig Kartoffelmehl gegessen hat. Wer Untergewicht hat, muss die Ursachen des Untergewichts abstellen.

Shakes tragen zur Entstehung von Untergewicht bei, sie beheben es nicht.

clebe123
Fragesteller

Ich bin überhaupt nicht untergewichtig! Und ernähre mich ,mit etwa 4 Mahlzeiten am tag, ausgewogen. Ich will mich nur im Kalorienüberschuss aufhalten um wieder besser zu zunehmen und aufzubauen (massephase). Dazu will ich wissen ob Kartoffelmehl verdaut wird oder nicht.

joangf  23.02.2018, 09:57
@clebe123
Ich bin überhaupt nicht untergewichtig!

Der Schluss lag nahe, nachdem du zunehmen willst. Ansonsten macht Zunehmen wenig Sinn.

Und ernähre mich ,mit etwa 4 Mahlzeiten am tag, ausgewogen.

Einen Euro für jedes Mal, wenn jemand mit "ausgewogen" kommt. Keiner weiß, was das bedeutet, aber jeder ernährt sich ausgewogen... ;)

Ich will mich nur im Kalorienüberschuss aufhalten um wieder besser zu zunehmen und aufzubauen (massephase).

Die Kalorien haben dabei keine Bedeutung. Wenn du Muskeln aufbauen willst, dann passiert das durch den Belastungsreiz uns was der Körper dafür braucht, fordert er über Hunger und Appetit an. Umgekehrt funktioniert das nicht.

Und das Gewicht hält der Organismus sowieso auf dem biologischen Normalgewicht. Davon abweichen kannst du nur, indem du ihm schadest und die Regulationsprozesse störst.

Dazu will ich wissen ob Kartoffelmehl verdaut wird oder nicht.

Sicher wird das verdaut. Bei roher Stärker allerdings eher schlecht. Hängt also davon ab, ob das Produkt erhitzt wurde.

Stärkemehl ist aber generell eine ganz blöde Idee, weil du damit einen Mangel an B Vitaminen (und anderen) und damit Stoffwechselstörungen verursachst. Man kann sich damit wunderbar diverse Krankheiten anzüchten.

ThisIsJustMeHH  23.02.2018, 10:33
@joangf

"Und das Gewicht hält der Organismus sowieso auf dem biologischen Normalgewicht. Davon abweichen kannst du nur, indem du ihm schadest und die Regulationsprozesse störst." es gibt kein biologisches Normalgewicht. Bekommt dein Körper genug Nährstoffe legt er zu. Danach wird dein hunger Gefühl genug verlangen um die bestehende Masse zu erhalten. Dein Körper strebt mehr Masse an.

joangf  23.02.2018, 11:28
@ThisIsJustMeHH
es gibt kein biologisches Normalgewicht.

Natürlich gibt es das. Es ist das Gewicht, das sich automatisch durch Hunger und Sättigung einstellt.

Bekommt dein Körper genug Nährstoffe legt er zu.

Deshalb hat sich die Natur ja so etwas schlaues wie das Sättigungsgefühl ausgedacht. Um eine übermäßige Zufuhr zu verhindern.

Dein Körper strebt mehr Masse an.

Das erzähl mal einem Untergewichtigen....

Nein, macht er nicht. Das mag uns so vorkommen, weil bei der heutigen Mangelernährung 75% der Bevölkerung unter einem ernährungsbedingten Übergewicht leiden, aber das ist eine pathologische Situation und nicht der gesunde Normalzustand.

Der Körper ist immer bestrebt sein Normalgewicht zu halten und das funktioniert auch wunderbar, solange die damit zusammenhängenden Prozesse nicht gestört sind.

Raffael914  15.12.2023, 13:47

Was ein Schwachsinn!!! Ich habe zugenommen durch selbstgemachte Kalorienshakes und Kohlenhydraten aus Kartoffelmehl weit mehr als 10 Kilo im Monat also was das für eine unsinnige Aussage?!

Natürlich wird das verwertet. Es schmeckt aber nicht so toll roh.

Unbehandelte Kartoffelstärke musst du vorher aufkochen, sonst werden die Kohlenhydrate sehr schlecht verwertet (nur zu ca. 60%). Den Rest fressen dann vielmehr die Darmbakterien. Folge bei größeren Mengen: Blähungen des Todes of Doom.

Bei Weizen-, Reis- oder Maisstärke ist das offenbar anders, die sind fast vollständig verwertbar, auch roh.

http://www.jbc.org/content/42/1/27.full.pdf

Ursache für das alles dürfte die physische Form der Amyloplasten sein, in denen die Stärke in Pflanzenzellen gespeichert wird. Da gibt es nämlich deutliche Unterschiede (vmtl. auch durch Züchtung beeinflusst). Kartoffeln sind nunmal was reichlich anderes als Getreidekörner.

Kartoffeln sollte man vor dem Verzehr kochen - gleiches wird wohl auch für Kartoffelmehl gelten.