Backen mit kartoffelmehl

5 Antworten

Klar kannst du das machen, das nimmst du dann aber um zu verfeinern, nicht als reines Mehl, dadurch wird der Kuchen fester...

In so fern müsstest du schauen, was für einen Kuchen möchtest du backen, ist da viel Flüssigkeit enthalten, wieviel Anteil Mehl nimmst du, wieviel Anteil Kartoffelmehl, es fühlt sich zwar feiner an als das herkömmliche Mehl

aber der Kuchen sollte ja auch noch locker leicht sein und bleiben, dann kommt es auch noch auf andere Komponenten an, frag jetzt nicht nach Rezept, hätte dazu keins, ich backe nach frei Schnuaze...

Ja...na klar geht das, schau mal hier ein Rezept:

Schokoladenkuchen XXIV, mit Kartoffelmehl

glutenfrei, vegan

Zutaten 450 g

Kartoffelmehl

1 Prise(n)

Salz

1 Tüte/n

Backpulver, glutenfreies f. 500 g Mehl

1 Tüte/n

Vanillezucker, Bourbon

50 g

Erdnüsse, blanchiert, geröstet, Mandeln o. Haselnüsse, mahlen

250 g

Zucker

50 g

Kakaopulver

200 g

Margarine, (Deli Reformmargarine laktosefrei) o. andere

60 g

Rum 54 %, kann entfallen

380 g

Mineralwasser, bis 400 g kohlensäurehaltiges

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.:keine Angabe

Alle Zutaten der Reihe nach in eine Rührschüssel einer Küchenmaschine geben, Rührhaken anstellen und gut verrühren lassen, es muss ein fast dünner Teig werden.

In die 26 cm mit Backpapier ausgelegte Ringform gießen, glattschütteln.

In den kalten Backofen und bei ca. 150°C Heißluft ca. 90-100 min backen (Backzeit ist eine ca. - Angabe, bitte Kuchen im Auge behalten).

Der Kuchen eignet sich auch als Torte zum Aufschneiden, dann bitte eine Nacht ruhen lassen.

Wenn gefüllt werden soll, bitte die Zuckermenge im Kuchen reduzieren.

Dies ist hier sozusagen nur ein Grundrezept,

der Kuchen ist natürlich sehr trocken, wer hat, sollte ca. 50 g Amaranthkörner mahlen und mit in den Teig verrühren, nicht nur der Nährstoffe wegen, sondern es macht den Kuchen etwas "saftiger".

man kann bis zu 4 Eier getrennt zugeben, wird dann Biskuit ähnlich. Auch andere Flüssigkeiten wie Milch, Sojadrink oder auch Säfte aller Art. Mit oder ohne Kakao, mit Schokolade z.B. bis 85 % Kakaoanteil, gerieben (Mandelmühle).

Den Alkohol kann man weglassen, nur bei mir gehört zu Schokolade eben ein „Schmackes“ dazu.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2112801340454309/Schokoladenkuchen-XXIV-mit-Kartoffelmehl.html

Gehen wird es schon, die Frage ist, ob das Gebäck richtig gut schmeckt. Es gibt doch viele Getreidemehlsorten, weshalb gerade Kartoffelmehl.

Ja das geht, mit Kartoffelmehl habe ich sehr leckere Plätzchen gebacken.

jaaa meine Freundinnen und ich ham erst grade was davon in den Teig gekippt^^muffins sind genial geworden!