Schwangerschaft Gewicht. Zunehmen?

6 Antworten

Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach deinem Ausgangsgewicht. Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt:

BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg

BMI zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg

BMI zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg

und BMI über 30 maximal 9 kg.

Versuche niemals gezielt Gewicht während der Schwangerschaft zu verlieren, besonders nicht ohne die ausdrückliche Empfehlung deines Arztes.

Es gilt aber auch nicht: "Du musst doch jetzt für zwei essen." Schwangere benötigen lediglich zwischen 250 und 500 kcal mehr pro Tag und dies bitte nicht in Form von Kalorienbomben, denn es ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus wichtig.

Auch solltest du die Schwangerschaft nicht auf dem Sofa liegend verbringen - außer es sprechen medizinische Gründe dafür. Achte auf die richtige Ernährung und angemessene Bewegung. Ideal für Schwangere sind z.B. Nordic Walking, Schwimmen, leichtes Aerobic oder wie wäre es mit Tanzstunden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das solltest du am besten mit deiner FA besprechen :)

Konzentriere dich zunächst mal darauf, gesund zu bleiben und ein gesundes Wesen zur Welt zu bringen. Dein Körper vollbringt in den nächsten Monaten Schwerstarbeit und als Lohn erhältst du ein Wunder ❤

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute :)

P.S. für 2 essen zu müssen ist ein Mythos ;)

Nein, es ist keineswegs so, dass Du so viel zunimmst - mit gesunder Ernährung und va auch mehr Bewegung kann sich diese im Bereich 10 kg bewegen.

Hier findest Du nützliche Infos betr. Ernährung https://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/uebergewicht-in-der-schwangerschaft

Allenfalls wäre auch eine professionelle Ernährungsberatung sinnvoll um mit entsprechender Unterstützung zu einer gesunden Ernährung zu gelangen (und va konkrete Fehler bald zu vermeiden).

Kontaktiere auch Deine Krankenkasse, denn auf Antrag übernimmt diese bei Adipositas (je nachdem) auch unterstützende, therapeutische und medizinische Massnahmen.

Evt erreichst Du auch schon einiges mit diesen Tipps

  • überwiegend Wasser und ungesüsste Tees trinken (bei Tees gibt es mit Weiss-, Grün-, Schwarz-, Kräuter-, Früchtetees und entsprechender Mischungen tausende Möglichkeiten :) - andere Getränke nur gelegentlich
  • nimm kleine Teller - darauf sehen Mahlzeiten grösser aus (als auf grossen)
  • bewusst essen (nicht vor dem PC, TV) und sehr gründlich kauen
Kauen, statt gedankenlos zu schlucken, lautet die Empfehlung, und schon fast ein Nebeneffekt dieser Philosophie des Münchner Autors Jürgen Schilling ("Kau Dich gesund“) sind ein ausgeglichener Zuckerhaushalt undein gesundes Körpergewicht: "Hastiges Essen macht dick und krank. Die Menschen müssen wieder lernen, ihre Speisen zu genießen.“

https://www.welt.de/wissenschaft/article1513430/Gruendliches-Kauen-macht-schlank.html

Schau Dir auch mal die Ernährungspyramide genau an, bietet eine einfache / optimale Hilfestellung http://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/essen-und-trinken/ausgewogen/schweizer-lebensmittelpyramide/

und eine einfache, gute Übersicht über (weniger) geeignete Lebensmittel findest Du hier - d.h. nicht, dass nicht geeignete "verboten" sind, sie sollten jedoch nur gelegentlich/selten konsumiert werden http://www.ernaehrung.de/tipps/adipositas/adip12.php

Frag auch noch Deine Frauenärztin, was Du in Bezug auf Deine SS und Ernährung besonders beachten solltest.

Eine Schwangerschaft ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt um eine Diät anzufangen und allgemein sind Diäten Unsinn. Schaufel keinen Mist in Unmengen in dich hinein, lebe normal und möglichst gesund und dann ist das auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Versuch dich gesund zu ernähren aber verzichte bitte auf strenge Diäten. Während der Schwangerschaft ist nicht wirklich die richtige Zeit dafür.