Kann der IQ sinken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht Benutzung! Wie bei Muskeln, bei nicht Gebrauch, werden sie abgebaut. Wird das Gehirn gefordert durch neu erlerntes und trainiert, wird der Speicher erweitert und neue Verknüpfungen entstehen. Wenn man so weiter verfährt, sammelt sich enormes Wissen an. Das hilft natürlich bei einem IQ Test. Das Hirn ist schneller und hat Verknüpfungen zu entsprechenden Daten. Somit fällt der Test natürlich besser aus, als bei doofen, die den Test nicht verstehen. Heißt doch auch: " Dumm geboren und nichts dazu gelernt".

Lernen und Weiterbildung erfordern natürlich Energie, Konzentration, und den Willen etwas zu lernen. Das ist Stress und wird nicht gerne angenommen. Handy, Playstation und Chillen sind ja doch besser, als lernen!

Als Resume sehe ich den IQ an, als Ergebnis aus Erfahrungen der Kindheit, also angeleitet und selbstständigem Interesse an Themen und deren Vertiefung.

Wissen ist Macht.....!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der IQ ist keine feste Größe und unterliegt Schwankungen.

Durch intensive psychologische Traumata kann der IQ sinken - sogar nicht unerheblich.

Grundsätzlich scheint der IQ seit einigen Jahren auf Talfahrt zu sein:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/flynn-effekt-iq-nimmt-ab-und-wir-werden-duemmer

Er kann aber auch steigen. Studien an Probanden, die kolloidales Gold zu sich nahmen, konnten während des Zeitraumes der Einnahme bei den Probanden einen um 20 Prozent erhöhten IQ feststellen.

Hey Akilezda!

Ich bin mir zwar nicht 100%-tig sicher, aber soweit ich weiß ist es so, dass sich der IQ nicht verändern kann (wenn dann minimal).

Man kann nur Wissen ansammeln und das Wissen fördern.

Natürlich kann es aber sein, dass Menschen mit (besipielsweise) 90 IQ klüger sind als Menschen mit 115 IQ, weil sie fleißig sind und die anderen nichts mit ihrer vorhandenen Intelligenz anfangen.

Liebe Grüße.

isilang  03.03.2022, 17:17

Der IQ ist kein fester Wert und kann sinken oder steigen.

LenaRuth4  03.03.2022, 17:18
@isilang

Ja, aber nur in der Jugend & Kindheit, bei Erwachsenen schon, aber halt nur für 1-3 IQ unterschied, darum geht es auch nicht mehr, denke ich xD

isilang  03.03.2022, 17:20
@LenaRuth4

Der IQ kann auch im Erwachsenenalter variieren bzw. sinken oder steigen. Es ist kein starrer Wert. Der IQ ist beinflussbar durch verschiedene Faktoren.

er ist schon durch die Smartphones gesunken.