Kann der Internetanbieter sehen, wofür man die Daten verwendet?

9 Antworten

Hallo Gamer4214,

der Provider sieht auf jeden Fall, wie viele Daten du beförderst.

Es wird auch eine gewisse Zeit lang gespeichert, wann Daten von dir an welchen Server gehen (und zurück), aber diese Daten können nicht einfach ausgelesen werden. Das geht nur mit einer richterlichen Verfügung und auch nur durch die Strafverfolgungsbehörden.

Also so einfach wie im Film geht es nicht. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Kann man also auf Anfrage herausfinden, was man vor einem Jahr an einem bestimmten Tag und Uhrzeit gemacht hat?

Nein - jedefalls nicht im DSGVO-Bereich.
Wenn Du z. B. einen windigen VPN-Anbieter "von Übersee" verwendest kannst Du nie sicher sein, ob was und wie lange protokolliert wurde - und Du wirst natürlich auch keine Auskunft erhalten.

Nein, Nein und nochmal nein. und selbst wenn das so wäre, glaubst du die interessiert das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Gamer4214
Fragesteller

keine Ahnung was die so tun. Man unterzeichnet ja auch Datenschutzerklärungen denke ich bzw. die allgemeinen Nutzungsbedingungen?

Nein auf gar keinen Fall… Datenschutz wird in Deutschland zum Glück sehr sehr groß geschrieben…

der Anbieter kann nur sehen wieviel Daten zu verbrauchst…

LG

Im Downloadbereich eher nicht. Im Upload kommt darauf an.
wenn du zb ein Torrent Programm verwendest und etwas uploadest, kann dies nachverfolgt werden.

Für sowas gibt es aber VPN´s und gut