IP Adresse nachverfolgen?

Also länger als diese 7 Tage

7 Antworten

wenn du die person kennst , würd ich das persöhnlich klären , wenns irgendeiner online war mit absicht wird dieser denk ich mal schlau genug gewesen sein ein vpn zu nutzen , je nach intelligenz der person könnte das ganze auch über ein rdp ohne logs abgelaufen sein und somit ists 101% nicht heraus zu finden wers war oder woher die person kommt. ansonsten wenn du denkst das es irgendein normaler typ war anzeige mache und gut is

Woher ich das weiß:Hobby – Case modding, overclocking , alles meins :D

Im Falle einer Straftat musst du dies anzeigen, anschließend veranlasst die Staatsanwaltschaft beim ISP, dass die Daten gespeichert bleiben.

Falls du dies nicht zur Anzeige gebracht hast, ist es unerheblich, wie lange jemand die IP verwendet hat.

Die Speicherfrist beträgt 10 Wochen, danach werden die Daten gelöscht.

Fuchs444495
Fragesteller

Wie kann ich das jetzt verstehen ?

Xearox  10.07.2022, 22:01
@Fuchs444495

Dass es vollkommen egal ist, wie lang jemand eine IP Adresse hat, die Speicherfrist beträgt 10 Wochen.

Wenn also jemand was auf deinem Namen bestellt hat und dies 10 Wochen und 1 Tag zurückliegt, dann kann nicht mehr verfolgt werden, wer diese IP zu diesem Zeitpunkt hatte.

Darüber hinaus muss die Internetseite, auf der die Straftat begangen wurde, ebenfalls die Daten gespeichert haben. Diese Frist unterliegt allerdings keine mir bekannten Bestimmung. Es gibt nur eine Obergrenze von 6 Monaten, soviel ich weiß.

Fuchs444495
Fragesteller
@Xearox

Ok hatte gedacht wenn jemand z.b 3 Monate die selbe IP hat das man die dann 3 Monate zurück verfolgen kann

Fuchs444495
Fragesteller
@Fuchs444495

Also z.b er hatte bis zum 30.11 die IP und das man dann bis zum 31.08 alles zurückverfolgen kann wann er wo zugange war

Xearox  10.07.2022, 22:35
@Fuchs444495

Die IPs werden alle 24h neu vergeben. Bei einem DSL Anschluss passiert das täglich, da wird die verbindung täglich zurückgesetzt.

Bei einem Kabelanschluss ist das etwas anders, da wird die IP zwar auch alle 24h neu vergeben, allerdings bleibt die IP vorhanden. Das heißt allerdings nicht, dass das immer der Fall sein muss.

Der ISP kann nun sehen, wer zu welcher Uhrzeit eine IP Adresse zugewiesen bekommen hat und genau diese Information bleibt 10 Wochen lang gespeichert.

Fuchs444495
Fragesteller
@Xearox

Ach so danke für die Infos jetzt bin ich Schlauer 😅

PrincessVania  11.07.2022, 15:48
@Fuchs444495

Er hat doch alles gut erklärt was verstehst du nicht? Edit: haben genug geantwortet habs nicht gesehen woops~

Die Strafverfolgungsbehörden können dies unter den jeweils gesetzlichen Möglichkeiten.
Kurz: Pauschalaussage nicht möglich.

Normalerweise ändert sich eine private IP oft, z.B. bein Router neustarten. Sonnst kannst du schon schauen wo eine ip ca ist, aber manchmal wird das nicht sehr genau. Außerdem brauchst du seine public ip und nicht eine private ip

Xearox  10.07.2022, 13:54

Trifft nur bei DSL Anschlüssen zu, bei Kabel muss der Router einige Minuten lang ausgeschaltet bleiben, bis eine neue IP vergeben wird.

Thomasg  11.07.2022, 15:48
@Xearox

auch dann nicht zwingend. Meist ist es sogar so, dass die Anschlüsse gar keine eigene IPv4 Adresse mehr haben, sondern über eine Art Proxy gehen. Der verwendet dann eine IPv4 Adresse, welche sich mehrere User teilen. Ich weiß gar nicht, ob sich da noch nachverfolgen lässt, von welchem Anschluss der Betrug kam...

Xearox  11.07.2022, 18:16
@Thomasg

Das trifft nur für DS Lite Anschlüsse zu.

Thomasg  11.07.2022, 19:15
@Xearox

Vodafone hat überall in Deutschland ds-lite, also trifft das auf 90% der Kabelanschlüsse mit Internet in Deutschland zu!

Xearox  11.07.2022, 22:01
@Thomasg

Aber es gibt nicht nur Vodafone als Kabel betreiber und ich selbst habe einen reinen ipv4 Kabel Anschluss von Vodafone erhalten.

Thomasg  11.07.2022, 22:07
@Xearox

Vodafone hat mittlerweile alle größeren Kabelnetzbetreiber aufgekauft (Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW). Da bleiben eigentlich nur noch Tele Columbus und ein paar lokale Netzbetreiber.

Wie hast du das denn geschafft? Vodafone bietet eigentlich nur noch ipv6 und DS-Lite an. Wenn man weiß wie und Gigabit gebucht hat, kann man auch eine richtige IPv4 Adresse bekommen, diese ist dann allerdings fest.

Xearox  11.07.2022, 22:16
@Thomasg

Bestandskunde... Seit 2010, vorher UM

Und bei einem Tarifwechsel immer darauf gedrängt, die ipv4 Adresse zu behalten.

Nachteil, ich kann keine, absolut keine ipv6 Adresse öffnen. Keinerlei dns Auflösung für ipv6 möglich. Ich habe halt keinen Dual Stack Tarif und auch kein DS Lite.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und es ist durch nichts gesagt, dass eine IP-Adresse nur 7 Tage zugeordnet werden kann.

Anzeige erstatten und die Ermittlungsbehörden ihre Arbeit machen lassen, dann sieht man, was dabei rumkommt.

Außerdem ist eine IP nicht das einzige und auch nicht das wichtigste Indiz, um Täter zu identifizieren.