Ja, das stimmt- noch immer- leider.

Und nicht nur die Männer aus dem vorderen Orient oder Südländer, wie einige hier unterstellen, deutsche Männer prügeln genauso oft, nur ist es bei uns wesentlich verpönter und schambehafteter als z.B. im Orient. In der rechten Szene ist das auch ein weit verbreitetes Denken.

Da die Dunkelziffer wesentlich höher liegt als angezeigte Gewalt, sind die Statistiken nicht wirklich "vollständig".

Und ja, es gibt natürlich auch Frauen die ihre Männer schlagen, aber das sind nur 20% der angezeigten Vorkommnisse. Es prügeln also 4x soviele Männer wie Frauen.

Die (a)sizialen Medien propagieren dazu auch noch ein überkommenes Männerbild, dass sich mit dem "modernen" man beißt, werden also teilweise sehr verunsichert.

Gruppen(Cliquen)zwang tut dann auch noch seinen Teil mit dazu.

Dann auch noch diese bescheuerten Incels und "Womanizer", die in den Medien verbreiten, wie "Mann" es richtig machen muss, um jede Frau ins Bett zu kriegen, die man haben will- ein Vorhaben das natürlich schon im Vorfeld zum scheitern verurteilt ist und den Frust (Hass) noch streigert.

"Wenn sie nicht will, dann kann man sie auch ruhig bei den Haaren packen, links und recht ne Schelle und dann zeigst du ihr wo de(in)r Hammer hängt (steht). Da stehen Frauen drauf, wenn man ihnen zeigt wos langgeht"!

Hab leider vergessen wo ich das gelesen habe, war aber mehr als nur ein bisschen geschockt. Als wären wir nur Frauen Nutzvieh!"- geboren um einem "Herrn" zu dienen und Brutmaschine für seine Nackommen.

Zum Glück gibt es aber auch genauso viele Männer, die genau ungekehrt ticken!

https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/femizide-und-gewalt-gegen-frauen/518720/gewalt-gegen-frauen-in-deutschland/#node-content-title-3

Interesierter  11.06.2023, 17:42
Und ja, es gibt natürlich auch Frauen die ihre Männer schlagen, aber das sind nur 20% der angezeigten Vorkommnisse. Es prügeln also 4x soviele Männer wie Frauen.

Hier unterliegst du einem Trugschluss.

In unserer Gesellschaft wird Gewalt von Männern gegenüber Frauen ganz anders betrachtet als Gewalt von Frauen gegenüber Männern.

Es ist hier von einer sehr stark abweichenden Dunkelziffer auszugehen.

Das glaube ich so nicht! Das haben die nur so formuliert.

Da müsste ich mir die gestellten Fragen dazu angucken.

Kein Mann schlägt einfach so zu. Und die Hemmschwelle gegenüber Frauen ist um einiges höher. Von Natur aus. Nur, ausnutzen sollte das die Frau nicht.

Die Situation, wo ein Mann die Hand gegen die Frau erhebt, muß schon extrem eskaliert sein. Manche Frauen stützen sich auf die Behauptung, daß sie sich alles erlauben dürfen und erfahren dann am eigenen Leib, daß das nicht der Fall ist.

Es gibt Unterschiede zwischen den Geschlechtern, die man leider nicht ausschalten kann.

Und ja! Es behaupten zwar viele was anderes, aber Geschlechterrollen lassen sich nicht tauschen! Das wird dann nach Außen nur vorgespielt. Kaperltheater halt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Guardianangel1  24.07.2023, 13:01
Kein Mann schlägt einfach so zu.

In welcher Traumwelt lebst Du?

Guardianangel1  24.07.2023, 13:16
@Mankas3000

Du solltest deine eigene Einstellung beherzigen.

Trotzdem kann man von der Realität nicht flüchten. Daher halte ich es für wichtig, die Wahrheit zu favorisieren. Tagträumer haben wir schon genug auf der Welt.
Mankas3000  24.07.2023, 13:17
@Guardianangel1

Darfst du dir ausdrucken und an die Wand hängen. Ich hab nichts dagegen. Übung macht den Meister.

Guardianangel1  24.07.2023, 14:16
@Mankas3000

Ich habe nur die Wahrheit erwartet, die du ja selbst bevorzugst.

Du behauptest, kein Mann schlägt . einfach so zu. Doch das tun Männer, sehr oft.

40% der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexualisierte Gewalt erlebt. 13% haben seit dem 16. Lebensjahr strafrechtlich relevante Formen sexualisierter Gewalt erfahren. 42% waren von psychischer Gewalt betroffen. Jede Vierte hat Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt.

Frauen erleben Gewalt vor allem im sozialen Nahraum. Bestimmte Gruppen von Frauen, wie z.B. Frauen mit Behinderungen, sind in deutlich höherem Maß von Gewalt betroffen.

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/infothek/gewalt-gegen-frauen/gewalt-gegen-frauen-merkmale-und-tatsachen.html

In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt; etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gewalt+gegen+frauen+statistik

Es wurden 1000 Männer und 1000 Frauen befragt. Das sind 0,0025% der Bevölkerung und dazu noch alle im Alter zwischen 18 und 35 Jahre.

Eine solche Umfrage kann man unmöglich verallgemeinern.

Dennoch ist es erschreckend, wie viele - vor allem Männer - noch immer in Geschlechterrollen denken. Aber wundern tut es mich nicht. Wenn man bedenkt, dass eine Frau noch in den Siebziger Jahren ihren Mann fragen musste, ob sie arbeiten gehen darf, wundert mich das gar nicht.

Es sind nicht nur die Einwanderer aus anderen Kulturkreisen, auch bei uns Deutschen ist das Rollenbild noch lange nicht verschwunden.

Allerdings gibt es weitaus seriösere Statistiken dazu. Aus Polizeiberichten geht hervor, dass rund 40% der Frauen Gewalt in der Beziehung erleben. Aber auch Männer bleiben davon nicht verschont, wenn es auch weitaus weniger sind.

Wow.

Also ich weiß ja nicht. Wenn das so wirklich stimmt, bin ich genauso entsetzt wie du!

Ich finde es allerdings schon ziemlich unwahrscheinlich.

Ich könnte jetzt spontan, ohne nachzudenken, min. 25 Männer aufzählen die auf keinen Fall so denken, aber keinen, der diese Meinung vertritt. 🤷‍♀️

Liebe Grüße

Leni Lovegood

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne anderen Menschen! 😊👥🤍
Mugua  12.06.2023, 12:39

Die Frage ist: vertreten die diese Meinung wirklich nicht, oder trauen sie sich nur nicht, das zu sagen? Denn auch Männer, die sowas vehement ablehnen, gehen dann heim und verdreschen ihre Frau. Die würden das aber nur anonym zugeben.

Kann absolut nicht stimmen keine Ahnung was für Menschen oder wo sie nachgefragt haben aber diese Denkweise ist teil des Mittleren Ostens/Türkei eher weit verbreitet aber auf keinen Fall in Deutschland

Kugelflitz  11.06.2023, 12:17

Da denkst du gewaltig falsch...

adianthum  11.06.2023, 12:50

Falsch

Bei uns findet es lediglich verdeckter statt, weil es gesellschaftlich mehr geächtet wird als in manch anderen Ländern.

Ähnlich wie Kindesmisshandlung oder sexueller Missbrauch.