Kann das Lügen moralisch sein?

3 Antworten

Wenn deine Frau/Freundin dich fragt, ob du sie zu dick findest, solltest du nicht unbedingt die Wahrheit sagen. Kleine Notlügen sind der soziale Kitt, der alles zusammenhält.

Würden wir uns ständig das gegenseitig an den Kopf werfen, was wir voneinander denken, würde das in der Katastrophe enden. Das Thema wird ja auch auf satirische Weise in dem Film "Der Dummschwätzer" mit Jim Carrey behandelt.

Kaen011  05.11.2023, 10:48

Jim Carrey*

Ich bin eigentlich kein Klugscheißer aber das tut weh in den Augen^^

Nofear20  05.11.2023, 10:49
@Kaen011

Da hat mal wieder die sog. KI zugeschlagen. Hab es korrigiert.

Wir lügen auch wegen Kleinigkeiten. Z. B. wenn wir jemandem „gut“ auf die Frage „wie geht’s dir“ antworten, auch wenns mal nicht so ist, verstehe nicht, wieso wir selbst bei dieser Frage lügen?

Das nennt sich "smalltalk" und nicht "mein deprimierendes leben"

Ich denke lügen und die wahrheit zu biegen ist wichtig und richtig. Wenn ein Kind mit seiner ersten Zeichnung ankommst oder das erste mal ein Musikinstrument spielt, ist das natürlich von sehr schlechter qualität.

Hier die wahrheit zu sagen würde das kind aber demoralisieren daher lügt man und sagt wie toll er das macht.

Ich finde, man sollte eine „Lüge“ mit einer „Notlüge“ unterscheiden.