Lügen ohne Absicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibts zwar.........pathologische Luegner nennt man das oder auch Pseudologie......Menschen die zwanghaft luegen, aber am Ende sogar ihre eigenen Luegen glauben und als Wahrheit manifestieren....

Aber das ist bei Deiner Freundin kaum der Fall.... Sie hat wahrscheinlich ein sehr schwaches Selbstbewusstsein und einen ungeheuren Geltungsdrang und meint mit uebertriebenen , erfundenen Geschichten mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und wichtiger zu sein....

Hi,

das, was sie macht, kennt man ja auch den Leuten, die ein Gerücht hören (es für wahr halten) und dann etwas verändert weitererzählen, um die Zuhörer zu empören bzw. noch emotionaler zu machen, als dieses sie selbst gemacht hat. Man erfindet etwas dazu, um möglichst viel Aufmerksamkeit und Interesse zu bekommen bzw. zu spüren, und teilweise tut man das auch unbewusst.

ja, kann schon sein, nämlich dann, wenn sie immer nur halb hinhört, weil sie ja eigentlich mit sich selbst beschäftigt ist. dann gehts bei ihr wie bei dem kinderspiel "flüsterpost" (kennst du sicher noch). dann erzählt sie halt das weiter, was sie so aufgeschnappt hat. sagt ihr halt jedesmal, wenn sie was falsch wiedergibt.

sie will sich nur wichtig machen...