Kann daraus mal eine Weide werden?

So soll die Weide mal aussehen. (das ist mir auch zur Verfügung gestellt) - (Pferd, Landwirtschaft, Bauer)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ziegen fressen die zarten Triebe der Brombeeren, das ist schon mal nicht verkehrt.

Du schreibst in einem Kommentar, dass du mit einem Landwirt befreundet bist. Das würde einen Vorteil bringen: ich würde bis ins Frühjahr warten, das Land großzügig bearbeiten mit dem Grubber und im Anschluss würd ich guten, mageren Rasensamem kaufen. Kann man in div. Agrarcentern wie zB BayWa, Raiffeisen oder Dehner ordern und sich auch beraten lassen, wenn die Bodenverhältnisse nicht ganz klar sind.

Solltest du nicht spritzen wollen, empfehle ich dringen bezüglich Sauerampfer diesen nicht auszustechen oder einfach mähen, sondern diesen samt Samen mit einem Bedampfer an den Kragen zu gehen. Die Samen halten sich bis zu 100 Jahre im Boden, beim Mähen oder Ausstechen schüttelt man diese sonst aus und anders wird man das Gelumpe nicht wirklich los.

Grundsätzlich kann dort Gras wachsen, sofern an dem Waldrand nicht zu viel Verschattung herrscht.

Toll finde ich übrigens den leichten Hang, das ist ideal für Pferde und deren Sehnen. Hätte ich auch gerne ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
AnonymTiger
Fragesteller

Sauerampfer gibt es fast gar nicht und die ein zwei Pflänzchen die ich gesehen habe haben die Ziegen schon vernichtet. Zum Raiffeisen muss ich sowieso regelmäßig, da können Rasensamen mal mit in den Einkaufswagen wandern.

Leider gab es bis jetzt dort wegen dem dichten Unterholz recht viel Schatten aber ich habe jetzt auch schon min. 15 kleine Bäume gefällt, ist jetzt also viieeeel lichter als vorher.

Ich bin auch grad total glücklich das ich überhaupt so viel Land einfach so gratis zur Verfügung bekommen habe, auch wenn ich da viel Arbeit reinstecken muss. Bis vor kurzem waren pferde und Ziegen in Eigenregie für mich kaum denkbar aber jetzt kann ich mir das schon ganz gut vorstellen :D

kaltblueterin  04.11.2017, 16:00
@AnonymTiger

Das freut mich, dass du deinem Ziel näher kommst.

Das mit dem Waldrand ist immer so eine Sache: ist es zudem auch noch Nordseite, wirds schwierig. Andererseits man muss auch nicht den letzten Zentimeter ausnutzen, die Pferde grasen meist eh dort, wo das Gras am saftigsten ist.

Ohne Arbeit gehts halt leider nicht, zumindest wenn man sich verantwortungsbewusst um seine Tiere kümmern will.

Das wird schon, nur Mut ;-)

Urlewas  04.11.2017, 17:47
@AnonymTiger

Landwirtschafliche Arbeit „erdet“ im wahrsten Sinne des Wortes - Menschen, die in und mit der Natur arbeiten ( sei es auch nur hobbymäßig) sind nachweislich an Leib und Seele gesünder als andere. 🤓

AnonymTiger
Fragesteller
@Urlewas

Ja, ich war auch schon seit einem halben Jahr nicht mehr Krank (nichtmal ein kleiner Schnupfen). Allgemein tut das richtig gut jeden tag da hoch zu laufen, an der frischen luft zu sein und dann auch noch mit den Ziegen ein zwei Stündchen im Wald zu laufen :D

Schon schade das immer wengier Leute wirklich raus in die Natur gehen...

Quaeror  04.11.2017, 23:40

Keinen Rasen sondern eine Weidemischung, Weidelgras Wiesenschwingel, Rotschwingel und gute Futtergräser.

Eine hängende Fläche sollte auch nicht einfach mal umgebrochen werden, sie ist erosionsbefährdet, wenn du die Grasdecke großflächig umbrichst und du brauchst ein Jahr, bis du wieder betretbare Weide hast..

AnonymTiger
Fragesteller
@Quaeror

Der Teil den ich umbrechen müsste ist nicht sehr steil. Dort wo es steiler ist wächst bereits gras. Aber ja, es muss eine Weidenmischung sein

kaltblueterin  06.11.2017, 08:08
@AnonymTiger

Evtl kann mans auch Mulchen, das wird der Landwirt vor Ort sicher richtig entscheiden.

Und ja, die Arbeit draußen hält in gewisser Weise gesund und man hat dann auch Ziele, die man erreichen will, denn sie sind tatsächlich greifbar.

Manche haben ja das Glück, während einem Projekt nie krank zu werden, gerade wenn es viel zu tun gibt und werden dann grundsätzlich im Urlaub krank, wenn sie dann Zeit dazu haben ;-))

Jedenfalls, dein Wunsch von der Koppel hier ist realisierbar und mit Hilfe auch nicht allzu schwer umzusetzen.

AnonymTiger
Fragesteller
@kaltblueterin

Danke für die Motivation! Ich gehe jetzt jeden tag trotz 4 mal Nachmittagsunterricht, Klavierstunden und Reitunterricht hoch und mache ein bisschen daran weiter :D Mein Vater unterstütz mich auch manchmal ein bisschen.

Es ist scho schön wenn man auch ein Ergebnis seiner Arbeit sieht :D

kaltblueterin  06.11.2017, 20:37
@AnonymTiger

Ja eben und jeder kleine Schritt bringt einen näher an's Ziel, das ist der Antrieb den man aus so etwas ziehen kann.

Es muss nicht von heut auf morgen alles komplett fertig werden, es geht mehr darum, dass man es mit Freude und Ausdauer macht und sein Ziel irgendwann erreicht. Hat man das geschafft, darf man auch ruhig stolz auf sich sein und kann getrost das nächste in Angriff nehmen.

-------

Kann mich noch gut erinnern, als wir mit dem Umbau begonnen haben (milchviehbetrieb auf Offenstall Pferdehaltung) da hab ich auch öfter gezweifelt ob das überhaupt irgendwann fertig wird, da wir zu der Zeit so ziemlich alles Umstrukturiert haben und auch die Zeit so ein Thema war. Die Beharrlichkeit und die Ausdauer meines Mannes haben mich da unwahrscheinlich beruhigt und: alles wurde so wie geplant innerhalb eines knappen Jahres fertig, das war schneller als ich gedacht habe.

Dran bleiben, beständigen  weiter machen, nicht entmutigen lassen, denn nicht immer klappt alles auf Anhieb, und das Ziel vor Augen behalten. Dann hat man gute Chancen auch andere Herausforderungen im Leben erfolgreich zu meistern ;-)

AnonymTiger
Fragesteller
@kaltblueterin

Cool! Habt ihr auch Einsteller bei euch im Stall?

Der jetztige Ziegenstall wird noch zur Sattel- Futterkammer und zum 2. Heulager, da er abschließbar und isoliert ist. Auf der "Veranda" kommt ein überdachter Putzplatz für ein Pferd hin, außen noch ein paar nicht überdachte Anbindestellen. Den Stall will ich noch streichen und die Rückwand ausbessern.

Das Geäst was jetzt beim Aufräumen anfällt wird mit dem Häcksler zum Bodenbelag des 500qm Winterauslaufs/Paddocks gemacht in den auch das große Weidezelt kommt.

ich habe noch einige Holzpfähle übrig und werde vermutlich die Weide einmal außenrum fest einzäunen und mit dem Mobilen Zaun die Teile abtrennen die die Pferde und Ziegen dann beweiden können.

Das einzige Problem was ich noch habe ist das mühsame Wasserschleppen vom 10m entfernten Bach hinauf aber das ist eigentlich nur eine Sache der Bequemlichkeit XD

50m vom Stall entfernt befindet sich ein Waldrestaurant mit Toilette und netter Stube zum einkehren, also definitiv noch ein Pluspunkt. Außerdem haben wir ein wahnsinnig tolles Ausreitgelände (Schwarzwald) mit richtig tollen Waldstraßen (nicht geteert) und 15 min entfernter riesen Wiese zum gas geben.

Falls alles so klappt wie ich es mir vorstelle (habe noch 1,5 Jahre Zeit um alles zu realisieren) würde ich gerne auch ein zwei Einsteller haben. Als Stallmiete (Heu und Weide inkl.) würde ich mal 100€ pro Monat schätzen. Wäre das in etwa angemessen?

kaltblueterin  09.11.2017, 19:28
@AnonymTiger

Ja wir haben auch Einsteller, besser gesagt, ich ;-) Mein Mann ist eher für die Technikabteilung zuständig, wenn mal wieder irgend was kaputt ist ;-)

Das mit dem Häckseln ist theoretisch eine gute Idee, ich würd dir aber an´s Herz legen, dass du das Gehäckselte frühzeitig trocknest. Entweder rechtzeitig häckseln, also bald oder zum Trocknen fahren (lassen). Das begründet sich damit, dass Hackschnitzel dann saugfähiger sind und mit entsprechend weniger Feuchte auch nicht so schnell zu gammeln anfangen, nasse Hackis mit genug Pferdeurin... ist nicht wirklich der Börner.

Dein Wasserproblem, hm, da gibt´s mehrere Möglichkeiten, wenn du nicht mehr schleppen willst. Entweder verlegst dir im Sommer tatsächlich ein "Gardena-Wasserwerk" mit kleiner Pumpe im Bach, die du halt im Winter wieder aubauen mussst oder du kannst mal über einen Überlauf nachdenken, der müsste auch nicht isoliert werden im Winter, sowas zum Beispiel:

http://www.vogesenfarm.info/Expose/Brunnen02330.jpg

So ein Teil mit Pumpe kostet in der günstigen Variation ca. 300€. Einmal installiert, hält es bei Fließwasser bis -25C° stand. Das ist mein ich auch im Schwarzwald nicht allzu oft der Fall.

Habt ihr denn selbst auch eine Toilette?

Und was deinen Wunsch wg Kosten für´s Einstellen angeht, da kann ich dir sagen, dass ich nicht ganz in so einer reizvollen Gegend wie du meinen Stall habe, bin Randgebiet Wittelsbacher Land in OBB, habe aber auch ganz andere Verpflichtungen mit 15 Einstellern und mein Offi ist (denke ich) schon gut ausgestattet. 100€ sind zu wenig, auch wenn´s kraß klingt. Aber du wirst sehen, sobald du Einsteller hast bist du immer gefragt und musst wirklich  wegen jedem Pfurz an den Stall, und das muss entlohnt werden.

Ein Geschäft ist immer erst dann ein Geschäft, wenn beide was davon haben ;-)

AnonymTiger
Fragesteller
@kaltblueterin

Okay, darüber denk ich nach :D

Toilette ist in dem Restaurant, da kann man beliebig reingehen und die benutzen.

Einen Überlauf fände ich ganz gut, aber auch eine Pumpe ist eine gute Idee. Ich bekomme aber auch von dem Restaurant noch einen Wasseranschluss, da muss man nur irgendwie noch einen Schlauch legen. Ich würde zwei bis drei 90l Wannen im Auslauf positionieren.

kaltblueterin  09.11.2017, 19:55
@AnonymTiger

Das ist ein sehr feiner Zug von der Gaststätte, da würde ich mich erkenntlich zeigen ;-) Nur so als Gedankenanstoß, ihr bekommt Wasser und dürft mit den "stinkigen" Pferdeklamotten die Toilette benutzen, das mag auch nicht jeder, der da gerade drin diniert, oder mal ehrlich?

Ein Tränkewagen/IBC-Container kommt nicht in Frage? Hättest halt 1.000l auf einmal und Fremdkörper kommen so schnell auch nicht in´s Wasser.

AnonymTiger
Fragesteller
@kaltblueterin

Ja, habe ich mir auch schon gedacht, aber die sind doch ziemlich schwer zu transportieren oder? Da wäre halt der Vorteil, dass man nur selten mal auffüllen muss.

Wir gehören sogar quasi zu dem Restaurant (der Besitzer hat mir den Stall und das Grundstück gegeben). Die Ziegen sind dazu da, das Gelände frei von Brombeeren zu halten, da es ein Waldrestaurant ist, welches sehr schnell von Gestrüpp zugewuchert wird. Aber sobald da Pferde hinkommen wollen wir auf jeden Fall dem Besitzer noch eine kleine Pacht zahlen.

Das gute für ihn ist, dass jetzt immer viele Familien mit Kindern kommen, die die Ziegen ansehen wollen und auch mal streicheln :D

kaltblueterin  09.11.2017, 20:17
@AnonymTiger

Okay, das ist natürlich eine ideale Konstellation. Eine Kleinigkeit, was weiss ich, ein Metrogutschein oder gleich einen kleinen Geldbaum o.ä. könnte man da schon rüberwachsen lassen, denk ich.

Habt ihr nen Schlepper/Traktor? Dann wär das kein Problem.

AnonymTiger
Fragesteller
@kaltblueterin

Wir nicht aber ein befreundeter Landwirt von uns. Den kann ich ja mal fragen ob er das für mich (natürlich gegen kleine Bezahlung) übernimmt.

kaltblueterin  14.11.2017, 19:50
@AnonymTiger

Das wird schon, du bist schon auf dem richtigen Weg.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen ;-)

Besten Dank für's Sternli.

Einfach nur Nachsäen hat bei einem so dichten Altbestand wenig Sinn, Da müsstest du schon den Boden umbrechen, was bei der Steigung nicht so einfach ist.

Du musst sehen, was an wertvollen Bestandsbildnern vorhanden ist, ob dort überwiegend fressbare ausdauernde Gräser wachsen oder nur Unkraut, das die Tiere nicht verwerten können. Wenn genügend leckere Gräser da sind, musst du durch Mähen/Ausstechen (Ampfer!) die kleinhalten, die nicht gefressen werden, sonst haben die Tiere in kürzester Zeit die leckeren Pflänzchen kurzgefressen und die ungenießbaren überwachsen sie.

Die Büsche werden Ziegen auf die Dauer hinmachen, da musst du nur das Grobe immer entfernen. Ein Häufchen hinter dem Zaun freut die Igel. Wenn du eine Strauchfläche blank machst (rodest), dann lockere sie und sä eine Weidemischung mit Gras und Klee an und zäune sie ein, damit die Ziegen das erste halbe Jahr der Wachstumsperiode nicht darauf können, dann hast du Inseln, von denen aus sich bessere Gräser  und Klee zur Düngung verbreiten können.

AnonymTiger
Fragesteller

Ich lasse die Ziegen so oder so nicht überall gleichzeitig drauf also sollte das mit dem Wachsen der Weidemischung ganz gut klappen.

Gras gibt es bereits im oberen teil des Geländes welches die Ziegen auch gerne Fressen und welches auch gut nachwächst. Ampfer wächst dort kaum. Der Altbestand muss natürlich erst weg bevor ich nachsähe, ich bin schon seit drei Tagen dran die ganzen abgefressenen Ranken wegzuschneiden und alle kleinen Bäume zu fällen :/ das beansprucht echt mehr Zeit als man denkt. Dann mache ich noch die Wurzeln raus wo ich kann. Ich habe aber noch recht viel Zeit das Ganze zu machen, das wird jetzt erstmal ein Langzeitprojekt

Urlewas  04.11.2017, 17:10
@AnonymTiger

Zum neu säen eignet sich ja sowieso der Frühling besser. Bis dahin wirrst du es ja geschafft haben 😸

Die Brombeeren stellen schon ein Problem dar, weil die immer wieder nachwachsen, aber sonst geht das !

AnonymTiger
Fragesteller

Die Ziegen werden dort bleiben also sich der Sache annehmen

Mamue1968  04.11.2017, 12:36
@AnonymTiger

Die Ziegen werden nur die Blätter fressen, den Rest leider nicht, also not falls kannste , wenn die Blätter wieder nächstes Jahr nach gewachsen sind mit Round up spritzen dann müßten sie eingehen !

AnonymTiger
Fragesteller
@Mamue1968

Round Up kommt nicht in Frage, ich will nicht, dass auch meine Ziegen eingehen. Die Ziegen essen jedoch in der Tat auch die Ranken, jedoch nur solange sie noch jung und dünn sind.

Da kann bestimmt eine Weide draus werden - aber dafür wirst du etwas Geld benötigen...

Alles weggraben, was nichts taugt, und die gesamte Fläche mit landwirtschaftlichen Maschinen bearbeiten. Alles umdrehen, begradigen und dann neu einsähen. Anschließend  Weidepflege machen, Unkraut entfernen, schleppen und mulchen...

Bitte einen fachkundigen Landwirt vor Ort um Hilfe.

AnonymTiger
Fragesteller

Geld werde ich wohl nur zum neu einsähen benötigen, ich bin mit unserem Landwirt befreundet, mein Vater kann die Geräte von ihm kostenlos ausleihen. Ich halte ihm auch dafür die Weiden seiner Rinder von Brombeeren frei :D

Unkraut gibt es sogar gar nicht mal so viel, zumindest dort wo bereits gras wächst nicht.

Urlewas  04.11.2017, 17:08
@AnonymTiger

So soll es sein...

Der typische Landwirt ist zwar vom Aussterben bedroht, aber wenn du so einen in der Nachbarschaft hast, der Dir mit Rat und Tat 7nd Maschinen zur Seite steht, dann nur zu!

Aus jedem Stück Land kann man eine Weide mahcne, ist nur eine Frage des Aufwands 😉

AnonymTiger
Fragesteller
@Urlewas

Jup! Der ist zum Glück sehr nett, wenn mal das Eis gebrochen ist. Auf dem Land hilft man sich gegenseitig, da haben alle was von :D Ich schicke meine Ziegen auf seine Weiden wenn die Rinder davon weg sind damit sie den Rest auch noch platt machen und alles gleichmäßig nachwächst. Dafür leiht er uns auch mal seine Geräte

Brombeeren sind sehr hartnäckige Gewächse. Es hilft nichts, sie nur oben abzuschneiden, da die Wurzeln natürlich immer noch in der Erde sind und jährlich neu austreiben. Um die Brombeere wirklich zu "bekämpfen", sollte man schon die Wurzeln aus dem Boden graben und selbst dann erwischt man nicht alle. Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass man mindestens zwei mal im Jahr neue Triebe vernichten muss, um eine Fläche wenigstens oberflächlich brombeerfrei zu halten.

AnonymTiger
Fragesteller

Ich versuche es, aber selbst wenn die nachkommen werden die ruckzuck wieder von den ziegen klein gemacht