Kann Buchung ohne Bestätigung rückerstattet werden?

3 Antworten

Dann wurde dein Antrag (die Buchung) nicht angenommen und es gibt gar nichts, das du stornieren koenntest. Es ist dann schlicht kein Vertrag zustande gekommen. Siehe §§ 145 bis 151 BGB.

Hallo Bread11,

der Vertrag ist dennoch zustande gekommen, da es sich um zwei miteinander übereinstimmende Willenserklärungen handelt.

Der Anbieter hat die Buchung online zur Verfügung gestellt und du hast diese zu den genannten Konditionen bestätigt.

Vergewissere dich doch erst einmal, ob die Buchung im System bei Anbieter A erfolgt ist.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gfntom  12.11.2021, 13:42
Der Anbieter hat die Buchung online zur Verfügung gestellt und du hast diese zu den genannten Konditionen bestätigt.

Im Normalfall ist es anders:

Der Anbieter fordert online zur Abgabe eines Angebots ("Buchung") auf, welches er mit der Buchungsbestätigung annimmt.

(die mir bekannten Portale verweisen meist auf diese Praxis)

emesvau  12.11.2021, 13:44
@gfntom

Naja, ich gehe doch als Endverbraucher nicht ins Netz und mache dem Unternehmen ein Angebot? Sie stellen ein Angebot aus und ich bestätige es nur noch.

Deswegen steht in den Buchungsportalen doch auch immer "Zahlungspflichtig bestellen".

Funfroc  12.11.2021, 15:27
@emesvau

Ein verbindlicher Buchungsauftrag ist die eine Seite - die Bestätigung dieses Auftrages die andere Seite.

Die Buchung ist erst dann zustande gekommen, wenn der Auftrag auch bestätigt ist.

DerCaveman  12.11.2021, 13:49
da es sich um  zwei miteinander übereinstimmende Willenserklärungen handelt.

Hier mangelt es aber an der rechtzeitigen Antragsannahme des Antragsempfaengers.

"Hilfreich" Bewertung erfolgte irrtuemlich.

Hallo,

ohne den genauen Ablauf zu kennen, ist das nicht so einfach.

Du gibst einen Buchungsauftrag ab, der in der Regel mit einer Bestätigung angenommen wird. Nun ist eben die Frage, ob es tatsächlich keine Buchungsbestätigung/Rechnung gab oder du nur keine erhalten hast... letzteres könnte beispielsweise durch eine fehlerhafte Mailadresse, Junk-Filter usw. entstanden sein.

Da du über "Rückerstattung" schreibst, scheint dir also etwas belastet worden zu sein. Wenn dies nach deinem dafürhalten nicht gerechtfertigt ist, solltest du den Anbieter kontaktieren und reklamieren... für die Nachweisbarkeit idealerweise schriftlich.

Dann sollte der Anbieter ja auf dich zukommen und einen Nachweis über die Richtigkeit seiner Forderung erbringen können... oder eben auch nicht.

Viel mehr kann man ohne konkrete Sachkenntnis erst mal aus meiner Sicht nicht raten.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Bread11
Fragesteller

Ja ich habe Buchungsbestätigung erhalten aber nach 3 Stunden eine Email erhalten, dass die Zahlung fehlgeschlagen war. Deswegen haben wir wieder gebucht.

Und ja mir wurde der volle Betrag belastet.

DerCaveman  13.11.2021, 01:02
@Bread11
Ja ich habe Buchungsbestätigung erhalten ...

Himmel nochmal, warum schreibst du dann in der Frage, du haettest keine erhalten? Das ist doch dann ein voellig anderer Sachverhalt als du ihn in der Frage dargestellt hattest. Wie soll man bei einem derartigen Hue und Hott noch vernuenftig antworten koennen?

travelbibi  13.11.2021, 02:21
@Bread11

Du hast gebucht und nur weil nicht bezahlt wurde besteht die Buchung trotzdem und musst die zahlen.

Funfroc  13.11.2021, 11:52
@Bread11

Zahlreiche Leute, die dir gerne helfen würden, haben sich Mühe und Aufwand gemacht und es war alles sinnlos - schlichtweg, weil du uns angelogen hast...

Ist ja schön, wenn dir unter falschen Voraussetzungen jemand bestätigt, dass du im Recht sein könntest - aber was genau hast du davon.

Richtig! Nicht zum Sachverhalt passende antworten und verärgerte Helfer.

Abgesehen davon, dass es die Situation wohl wesentlich eindeutiger macht, dass die Buchung bestätigt wurde und somit auch eine Zahlungspflicht besteht, werde ich dich jedenfalls jetzt auf die Liste setzen, deren Account mir nicht mehr angezeigt werden, denn wenn ich Zeit dafür aufbringe, anderen mit guten Antworten zu helfen, dann will ich das für Leute tun, die es verdienen, dass man Ihnen hilft. Menschen, die mir die Zeit klauen habe ich auch sonst genügend.