Rückerstattung für Flug nicht erhalten?

5 Antworten

Hallo,

Travelgenio hat seinen Sitz in Spanien. Das heißt an der Stelle, dass vermutlich der Gerichtsstand auch in Spanien sein wird. Ergo müsstest du in Spanien klagen... wird vermutlich nicht den Aufwand lohnen.

An der Stelle stellt sich die Frage, wie die Zahlung erfolgt ist. Bei Kreditkarten könnte man ein Dispute-Verfahren einleiten bei oder Lastschrift könnte man die Lastschrift widerrufen. Bei letzterem wird dir die Bank vermutlich zunächst sagen, dass man eine SEPA-Lastschrift nur bis 8 Wochen nach Zahlung widerrufen kann, aber an die 8 Wochen gilt nur, für einen Widerruf, der nicht zu begründen ist.

Erfolgsaussicht kann ich nicht einschätzen, aber hier dürften keine Kosten entstehen.

Mir ist unklar, warum Sunexpress dir nicht die Info geben sollen dürfte, ob eine Erstattung stattgefunden hat. Mich sollte sehr wundern, wenn Travelgenio hier als Beförderer aufgetreten ist und nicht, wie üblich, schlichtweg als treuhänderischer Vermittler.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Bei so nem Betrag gehen die wenigsten zum Anwalt. Du hast aber einen Vertrag mit der Airline und auch wenn sie sagen der Vermittler ist zuständig muss dir die Airline das Geld trotzdem zurückerstatten. Du könntest einen Mahnbescheid schicken, den müsste die dann auch erstatten. Allerdings ist es kein EU-Airlinre daher ist das schwieriger und bin mir da nicht sicher, ob das auch so geht.

Hier bleibt dann eigentlich nur, dass an einen Anwalt zu übergeben. Ob man sich den Aufwand machen will, muss man selber entscheiden. Im Zweifelsfall geht noch mehr Geld dabei drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Isaduito
Fragesteller

Danke, das war auch mein Gedanke, ist es mir bei 150€ ehrlich gesagt nicht Wert… Dachte vllt es gibt nen weiteren Weg

Uns wurden schon mehrfach Flüge storniert. Unter Umständen steht dir, zusätzlich zum Ticketpreis, auch noch eine Entschädigung zu. Kommt drauf an, wie lang die Flugstrecke war und mit wieviel Zeitverzögerung du ans Ziel gekommen bist. Wir haben zB zusätzlich 400€ Entschädigung pro Person bekommen (1200€) für die Strecke Lissabon - Hamburg.

Deine Ansprüche kannst du auch verkaufen, falls du keine Rechtsschutzversicherung hast:

https://www.flightright.de/

https://www.flightright.de/ihre-rechte/flugverspaetung-entschaedigung

Isaduito
Fragesteller

Funktioniert leider nicht, wenn die Fluggesellschaft nicht in der EU ansässig ist

Ist halt immer so eine Sache, wenn man bei einem ausländischen Internetportal bucht. Evtl. solltest Du Deine Forderung verkaufen. Sieh mal da nach:

flugticket-erstattung.de/

Ansonsten: Travelgenio  gibt es ja noch, also müssen die auch erreichbar sein. Solche Forderungen macht man nicht telefonisch oder per E-Mail, sondern schriftlich (das ist das mit Papier und so). Aber wie gesagt: Ausland ...