Kann aus einem Heuschnupfen eine Erkältung werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Nur unter folgenden Umständen 14%
Ja 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Heuschnupfen selbst kann keine Erkältung verursachen, da es eine allergische Reaktion ist. Allerdings kann die geschwächte Immunreaktion während einer allergischen Reaktion das Risiko für eine Erkältung erhöhen, da das Immunsystem bereits beansprucht ist.

Ich hab zur Zeit beides, besonders angenehm ist es nicht xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur unter folgenden Umständen

Durch das Niesen, Husten sind die Schleimhäute sehr gereizt, entzündet und empfänglich für Viren und Keime, die sich dann mühelos drauf setzen können und zusätzlich einen Erkältungsinfekt auslösen.

Wenn die Immunabwehr intakt ist, ist es schwieriger sich zusätzlich zu erkälten, als wenn man gesundheitlich angeschlagen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Heuschnupfen ist eine allergische Reaktion auf (Gräser-)Pollen. Eine Erkältung ist eine Virusinfektion. Man kann aber im schlimmsten Fall beides auf einmal haben...

Nein

Nein, eine Allergie wird nicht durch Viren und Bakterien verursacht. Eine Erkältung schon.

Wenn man Pech hat, kann man beides zeitgleich haben.

Nein

Nein.

Eine Erkältung ist ein Virusinfekt und hat mit Heuschnupfen dessen Ursache eine Allergie ist, nichts gemein.

Aber mit Heuschnupfen kannst Du durchaus eine Erkältung bekommen.