Wirkt Cetirizin nur wenn man es jedenTag nimmt (wie die baby pille)?

4 Antworten

Hallo!

Ich habe viele Erfahrungen mit Citrizin gemacht da ich es 10 Jahre fast genommen habe . Man sollte es jeden Tag regelmäßig einnehmen , jedoch haben die Tabletten haben damals vor einem Jahr nicht mehr bei mir geholfen und bin dann auf Rupatadin umgestiegen was die beste Entscheidung war!

An deiner Stelle würde ich mal zum Arzt gehen und nachfragen auf eine Umstellung auf ein anderes Medikament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unangepasstTREU
Fragesteller

Danke. Aber Ärzte haben da auch immer garkeine Ahnung. Die konnten bei mir nichtmal feststellen das ich eine Pollen Allergie habe. Was soll es den sonst sein? Schnupfen, niesen, nase zu, juckende Augen, April bis September... Exakt solange wie alles blüht. Vermehrt treten die Symptome auf dem Dorf auf. In der Stadt habe ich weniger Probleme. Logisch. Aber trotzdem hat der Allergie test angeblich ergeben das ich keine Pollen Allergie habe... Lol.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Lxmbhailey

Schon ein paar Jahre. Zum ersten mal hatte ich das Heuschnupfen Problem mit 8 oder so. Dann wurde es untersucht und soll angeblich kein Heuschnupfen gewesen sein. Irgendwann habe ich es akzeptiert und einfach nichts dagegen gemacht. Einfach versucht mich nicht im Dorf sondern in der Stadt viel aufzuhalten wärend dieser Zeit. Habe diverse anti Allergie nasensprays und Augentropfen ausprobiert. Die taugen alle garnichts. Dann wurde mir von cetirizin vorgeschwärmt und ich dachte ich probiers mal.

Meiner Kenntnis nach ist es bei Cetirizin nicht nötig, es konstant einzunehmen. Die tägliche Einnahme wird empfohlen, weil es eine lange Wirkungsdauer hat, aber nicht, weil sich die Wirkung erst über die Zeit aufbaut.

Es wirkt aber auch sehr unterschiedlich von Person zu Person. Ich nehme es beispielsweise nur akut ein, wenn die Allergie schon einsetzt. Funktioniert bei mir meist ganz gut, bei anderen jedoch manchmal auch gar nicht.

Also am besten mal ausprobieren, wie es dir geht, wenn du es ein paar Tage weg lässt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unangepasstTREU
Fragesteller

Macht es denn wirklich müde wenn man es am Tag nimmt? Mir wurde halt gesagt ich soll es abends nehmen weil es müde macht. Da hab ich auch noch nichts von gemerkt, bin aber tatsächlich nach der Einnahme immer schlafen gegangen...

Hirsch2019  18.05.2022, 13:16
@unangepasstTREU

Hab auch schon gehört, dass ihm das nachgesagt wird. Vor ein paar Jahren wurde mal was an der Zusammensetzung geändert, seit dem merke ich von Müdigkeit gar nichts mehr. Laut Beipackzettel ist es wohl auch kein Problem, wenn man sich an die Dosierungsempehlung hält 😅

Hallo,

ich habe jahrelang Cetirizin eingenommen (natürlich nur in den Frühlings- und Sommermonaten) und habe es z.B. an regnerischen Tagen nicht eingenommen, da ich da in der Regel keine Probleme mit meinem Hauschnupfen habe. Cetirizin wirkt etwa ab 30 Minuten nach der Einnahme und wirkt dann meist über 24 Stunden. Es ist absolut nicht erforderlich, sie jeden Tag zu nehmen, du kannst Cetirizin z.B. auch nur nehmen, wenn du an einem Tag voraussichtlich besonders starke Symptome haben wirst.

Cetirizin wirkt bei dir offensichtlich nicht, das solltest du dann auch nicht weiter nehmen, denn es bringt dir nichts und so gesund ist es jetzt auch nicht.

Ich habe für bei mir die Erfahrung gemacht, dass es gegen Heuschnupfen für mich wenig Medikamente in Frage kommen, vieles hat mir nicht geholfen. Cetirizin hatte mir zwar geholfen, aber ich habe nach längerer Einnahme jedes Jahr eine körperliche Abhängigkeit entwickelt, jedes Mal nach dem Absetzen habe ich Entzugserscheinungen bekommen. Deshalb wollte ich das dann nicht mehr und habe mich schließlich für eine Sensibilisierung entschieden. Das kann ich dir wirklich nur empfehlen, das funktioniert super und du brauchst dich danach nicht mehr täglich mit Medikamenten vollstopfen und hast dann auch wirklich keine Probleme mehr mit dem Heuschnupfen. Ich bin echt froh, dass ich das gemacht habe, obwohl ich lange Bedenken hatte. Ich kann dir eine Sensibilisierung also wirklich nur empfehlen!

unangepasstTREU
Fragesteller

Ja also niesen, schnupfen und Nase zu habe ich trotzdem. Aber immerhin jucken sie Augen nicht. Ich weis halt nicht ob es ohne cetirizin noch schlimmer wäre... Weis ja nicht ob die Symptome normalerweise mit cetirizin komplett weg sein sollten oder ob es normal ist das sie nur gelindert werden.

Jessica978  20.05.2022, 19:52
@unangepasstTREU

Also mi Cetirizin sollten die Symptome eigentlich komplett weg sein, ich hatte recht starken Heuschnupfen und mit Cetirizin hatte ich dann überhaupt keine Probleme. So sollte das bei Cetirizin normalerweise auch sein, ich denke bei dir wirkt das irgendwie nicht richtig. Ich würde an deiner Stelle etwas anderes probieren, das bei dir besser wirkt (und vielleicht auch nicht ganz so viele Nebenwirkungen hat)

unangepasstTREU
Fragesteller

Was für Entzugserscheinungen hattest du denn genau? Und wie genau läuft so eine Sensibilisierung ab?

Jessica978  20.05.2022, 20:00
@unangepasstTREU

Ich hatte immer ab dem zweiten Tag extreme Kopfschmerzen. Das ging dann so etwa eine Woche, dann wurde es langsam wieder besser. Das waren halt wirklich SEHR extreme Kopfschmerzen, so viele Schmerztabletten konnte ich überhaupt nicht nehmen dass die Schmerzen weg waren. Deswegen war das für mich nach ein paar Jahren eigentlich keine Option mehr.

Bei einer Hyposensibilisierung bekommt man das Allergen und der Körper gewöhnt sich dann langsam daran und wenn alles gut läuft bist du dann dagegen nicht mehr allergisch. Das gibt es für ganz verschiedenes, wogegen man allergisch sein kann (Gräser, Birke, Tierhaare, ...). Normalerweise wird das mit Spritzen gemacht, da bekommt man dann alle paar Wochen beim Arzt eine Spritze, das geht dann so etwa drei Jahre. Inzwischen gibt es aber auch die Möglichkeit mit Tabletten, die man sich unter die Zunge legen muss (da lösen die sich auf, muss man nicht schlucken). Das gibt es aber noch nicht bei so vielen Stoffen, gegen die man allergisch sein kann, und man muss halt jeden Tag daran denken, die auch zu nehmen. Das geht auch etwa drei Jahre. Was dir da lieber ist, ist eine individuelle Entscheidung und solltest du natürlich auch mit deinem Arzt besprechen.

Ich bin da aber kein Experte und da solltest du auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber sprechen, der kann dir da genaueres sagen als ich.

Aber ich kann dir das wirklich nur empfehlen, ich hatte recht starken Heuschnupfen und habe seither wirklich überhaupt keine Probleme mehr.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Jessica978

Aber fühlt man sich da nicht richtig beschissen wenn man praktisch das was wogegen man allergisch ist sich sollange regelmäßig verabreichen lässt bis man es nicht mehr ist...? Klingt brutal für mich. Vor allem drei Jahre leiden um eventuell danach nicht mehr zu leiden... Keine Ahnung ob das so lohnenswert für mich klingt.

Jessica978  20.05.2022, 23:13
@unangepasstTREU

So schlimm ist das nicht. Ich hatte das mit den Tabletten gemacht und da ist die Konzentration von dem Allergen sehr gering. Am Anfang (die ersten Wochen) hat die Zunge nach dem Einnehmen immer für ein paar Minuten so ganz leicht gejuckt (aber wirklich nur ganz leicht) und seither merke ich davon aber nichts mehr. Bei den Spritzen hat man aber wahrscheinlich eine größere Reaktion, denn da ist die Konzentration von dem Allergen sehr viel höher, aber wissen tu ich das nicht, ist nur eine Vermutung. Darüber solltest du mit deinem Arzt sprechen. Aber leiden tut man die drei Jahre definitiv nicht, ich hatte schon nach etwa 1,5 Jahren kaum mehr Probleme mit dem Heuschnupfen und zumindest von den Tabletten kann ich sagen, dass das wirklich überhaupt nicht schlimm ist, wie gesagt merke ich da überhaupt keine Reaktion meines Körpers weil die Konzentration des Allergens da eben sehr gering ist.

Cetirizin sind keine Bonbons.

Evtl machen sie dir nur noch mehr Probleme.

Da gibt es ganz bestimmt Besseres.