Lässt die Wirkung nach, wenn man Angst hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN. Die Pille wirkt wenn du sie richtig nimmst - auch wenn du dich dabei fürchtest.

Aber wenn du einem Medikament sowieso nicht traust, dann solltest du dir was anderes suchen oder dich besser aufklären lassen. Sonst bist du nonstop gestresst und das ist gerade bei Verhütungsmitteln eher blöd weil man dann eben auch nicht entspannt vögeln kann - und dann kann man sich die Sache auch gleich sparen.

Das ist bei Homöopathie der Fall - allen anderen - also den echten - Medikamenten ist es relativ schnuppe, ob man an sie glaubt oder nicht.

Da kann ich dich beruhigen. Die Pille/ Dreimonatsspritze wirkt auch, wenn du ihr nicht vertraust. Das ist ausgeschlossen, dass diese Verhütungsmittel nicht richtig wirken wenn du Angst davor hast, dass sie nicht richtig wirken.
Die Antibabypille und die Dreimonatsspritze gehören zu den sichersten hormonalen Verhütungsmittel.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich wirkt es trotzdem. Das sind hormone. Die funktionieren nicht durch Placebo, sondern durch die Prozesse, welche von den Hormonen gesteuert werden, völlig egal ob du daran glaubst oder nicht. Aber wenn du nicht dran glaubst, brauchst du damit nicht zu verhüten, weil du dann ja eh zusätzlich verhütest oder ständig in der Angst lebst schwanger zu werden... Was psychisch nicht besonders gut ist, aber mit der Verhütungswirkung nichts zu tun hat.

zHellSSBlue
Fragesteller

Eigentlich will ich gar nicht verhüten, da ich gerne schwanger werden würde xd

anonym0507  07.12.2021, 17:24
@zHellSSBlue

Dann verhüte nicht, wenn dein Partner damit einverstanden ist. Wenn dein Partner noch keine Kinder möchte, müsst ihr euch da einigen. Nicht zu verhüten ohne seine Einverständnis wäre aber nicht in Ordnung.