Kaninchen putzt sich nicht mehr?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hei du,

bitte geh mit deinem Kaninchen zum Tierarzt. Es kann mehrere Gründe haben, warum sich ein Kaninchen nicht im Intimbereich putzt. Erstmal kann es an einer falschen Kotzusammensetzung liegen, dann putzt sich dein Kaninchen zwar, aber der Kot hat eine solch ungünstige Konsistenz, dass er an allem hängen bleibt und das Ninchen es nicht selbst raus bekommt. Die Gründe dafür können in falscher Fütterung liegen (Kraftfutter, das viel Getreide enthält, bekommt der Kaninchenverdauung nicht gut) oder auch in Parasitenbefall. Es kann auch daran liegen, dass das Kaninchen durch verkehrte Fütterung zu dick geworden ist und sich deswegen nicht mehr richtig putzen kann. Wenn du dein Kaninchen im Käfig hälst, kann es durch die falsche Haltung und einen Mangel an Bewegung zu einer Verknöcherung der Wirbelsäule kommen, dann kann sich das Kaninchen nicht mehr richtig bewegen und erreicht den Bereich nicht mehr. Es kann durch falsche Einstreu zu einer Entzündung der Hinterläufe kommen und das Kaninchen will dann beim Putzen diese nicht mehr voll belasten, da das höhere Gewicht auf den Zwei Beinen dann schmerzen auslöst. Das sind nur ein paar Gründe, es gibt noch viele mehr.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass wenn sich dein Kaninchen dort nicht putzt DU das jeden Tag sauber machen musst. Wenn du das nicht machst, kann es sein, dass Fliegen dort ihre Eier ablegen. Da die Kaninchenhaut durch den Kot auch angegriffen wird, neigen die Maden dazu vom Kot auf die Haut überzugehen und das Kaninchen anzufressen! (Google dazu mal Myiasis). Wenn es schon zu sehr verklebt ist, kannst du den Bereich vorsichtig in warmes Wasser einweichen und mit Goldschmierseife (ist ein Name, gibts in der Drogerie, fürs Kaninchen ungifitig!) einrubbeln. Alles ausspülen und dann ganz wichtig das Kaninchen trockenrubbeln. Bitte Schneide sowas nicht mit der Schere weg. Du wärst nicht die erste, die es dabei schafft, das Kaninchen in die Haut zu schneiden, da diese so beweglich ist. Die Haare im Genitalbereich können vom Tierarzt auch ausgescherrt werden, wenn ihr da seid. Dann verheddert sich das nicht so, aber bis dahin bist du damit dran.

Eine Köttelkunde findest du übrigens auf Kaninchenwiese.de. Gut informieren kannst und solltest du dich sonst noch bei diebrain.de. Und in diversen Kaninchenforen wie sweetrabbits.de, kaninchenforum.de u.v.m.!

Zu guter letzt: Bitte sorg dafür, dass dein Kaninchen einen Partner bekommt. Einzelhaltung ist für so soziale Rudeltiere wie Kaninchen wirklich grausam!

tommyhaas
Fragesteller

Ich darf kein 2. Kaninchen haben, das erlauben meine Eltern nicht! Aber danke für deine sehr ausführliche Antwort ;)

Was hast du für einen Tierarzt? Und wieso hast du ihn nicht darauf hingewiesen? Er hätte den Kotklumpen wohl schneller und unkomplizierter entfernen können als du allein. Abschneiden kann bei langen Haaren sinnvoll sein, auch weil die an der Unterseite des Tieres immer zu harten Ballen verfilzen.

Wenn sich jetzt schon Kot darin gesammelt hat, kannst du es vorsichtig aufweichen, dazu nimmst du eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und wenn nötig einer sanften Seife (für Babys oder so), da bitte wenn möglich das Hinterteil eintauchen, nicht das komplette Tier... Dann eventuell auch abschneiden, wobei man allerdings extrem vorsichtig sein muss, damit man das Tier nicht schneidet. Am besten immer einen Kamm zwischen Haut und (Nagel)Schere haben...

Dein Kaninchen braucht übrigens unbedingt ein Partnerkaninchen: www.diebrain.de/k-sozial.html ...bitte schau im Tierheim nach einem Kaninchenweibchen. Wie man zwei Kaninchen richtig zusammenführt, findest du auch auf Diebrain.de unter Vergesellschaftung.

Würde noch mal hingehen zum Tierarzt, ansonsten eine zweite Meinung einholen. Ausserdem ist es absolut nicht gut, wenn dein Kaninchen allein lebt, lies mal dazu hier: http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Mein Kaninchen (weiblich) hatte sowas ähliches auch. Sie hatte Durchfall und dadurch war ihr Intimbereich total verdreckt. Der Arzt hat mir Medizin ( für 40 € ) mitgegeben und mir gesagt ich solle sie waschen. Ich hab genau das getan was der Arzt gesagt. Nach ungefähr drei Tagen ist sie den gestorben. Geh zu nem richtigen arzt!

Hy.... wenn es an den ganzen haaren hängt, kannst du es abschneiden.. oder mit einem nassen lappen wegmachen...oder hat es evtl. Schmerzen in dem bereich? putzt es sich denn allgemein?wenn nich vielleicht hat er was mit den zähnen ...

tommyhaas
Fragesteller

Es hängt an den Haaren und mein Kaninchen putzt sich normalerweise. Ich werde es ausprobieren, danke ;)