Kaninchen... Blut und Kot verschmierrt.
und zwar ich wollte heute mein männliches Kaninchen raus lassen und da hab ich bemerkt das im ganzen Intimbereich mit Kot und Blut verschmiert war und das gluckert die ganze zeit bei im Bauch und da hab ich den Stall sauber gemacht und neues Futter also nur Brot und Heu gegeben... also ich tippe auf Durchfall das irgendwie Blut mit drinnen war.
könnt ihr mir helfen. weil es ist Sonntag und da kann ich nicht zum Tierarzt!
Liebe Grüße.
4 Antworten
Hallo,
.
das hört sich gar nicht gut an, geh bitte unbedingt noch heute zum Tierarzt. Auch am Sonntag gibt es auch die Möglichkeit zum Tierarzt zu gehen, das nennt sich Nottierarzt. Am besten rufst du einfach mal bei deinem Tierarzt an, meistens hört man dann auf dem Anrufbeantworter, wer an dem Tag zuständig ist.
.
Und bitte nimm das Brot heraus, das ist grad ziemlich das falscheste, was du momentan füttern kannst. Bei den meisten Kaninchen gibt Brot früher oder später Verdauungsprobleme. Falls du Kräuter hast, würd ich ihm jetzt etwas Kräuter anbieten, wenn nicht, versuche es mal mit wenig(!) Apfel oder Banane, die darin enthaltenen Schleimstoffe beruhigen den Magen (aber der darin enthaltene Zucker fördert leider auch Hefen, Kokzidien und andere Darmparasiten).
.
Als Nahrung würd ich ihm im Moment hautsächlich Heu und Frische- sowie Trockne Kräuter geben.
Und wirklich so bald wie möglich zum Tierarzt.
.
Deinem Kaninchen alles Gute
Liebe Grüsse
Lina
Ja, schnell Handeln ist sinnvoll und wichtig.
Bei Kaninchen bricht sonst recht schnell die ganze Verdauung zusammen, das kann dann lebensbedrohliche Aufgasungen geben. Oder er stellt das Fressen ein und du musst ihn dann Zwangsfüttern.
Die Behandlung ist wirklich am einfachsten, wenn man so früh wie möglich damit beginnt, morgen könnte es ihm schon mies gehen. Mit so Verdauungssachen ist leider bei Kaninchen nicht zu spassen, sie brauchen in ihrem Darm Bakterien zur Verdauung ihres Futters, das ist sehr effizient, gerät aber leider auch schnell aus dem Gleichgewicht.
Hallo ResA8,
bei so einem Notfall muss man sofort handeln, egal ob Wochenende ist oder Nacht oder sonst was. Dafür gibt es Tierkliniken und Notdienste. Magen-Darm-Probleme werden sehr schnell lebensgefährlich bei Kaninchen, da kann man oft nicht bis zum nächsten Tag warten. Durchfall wäre schon schlimm, aber dann auch noch Blut – das geht gar nicht, das ist wirklich ein Notfall!
Und gib bitte kein Brot, das kann die Situation noch verschlimmern.
Alles Gute, Ninken
du musst zum tierarzt daran kann das kanickel sterben.brot ist gut und wasser.
Bitte KEIN Brot geben, Brot ist selbst für gesunde Kaninchen schädlich.
Weizen sollten Kaninchen nämlich nicht bekommen, da einige darin enthaltenen Stoffe den Darm schädigen. Das viele Salz im Brot ist auch nicht ideal, Hefe ist bei Verdauungsschäden auch nicht unproblematisch, ... .
es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst ... ruf unter der Telnr deines Tierarztes an, da wird auf dem AB gesagt, wer Notdienst hat und dann schnell ab zum Doc mit dem armen Kaninchen
Hoffentlich wird dein Kaninchen bald wieder gesund, sobald es gesund ist, kannst du dich z.B. hier www.kaninchen-info.de/fuettern.html über eine gesunde Kaninchenernährung informieren.
Damit dasselbe nicht wieder passiert.