Kaninchen päppeln?

3 Antworten

Ich würde so weit wie möglich auf das Pulver vom Tierarzt verzichten.

Solche Pulver sind leider alles andere als gesund und belasten die Verdauung vom Kaninchen.

Am optimalsten wäre es, wenn du sein übliches Futter pürierst. Ich habe also Frischfutter wie Blätter und Salate einfach pütiert und über die Spritze aufgezogen.

Falls du dafür nicht die notwendigen Geräte hast, kannst du auch Babybrei nehmen. Mein Problem damit ist auf Dauer nur, dass Karotte viel Zucker enthält. Und wir wollen ja nicht, dass das Kaninchen zusätzlich Hefen bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo,

Ja, lass jetzt nicht nach in der Pflege Nimm ihn hoch und mach es ihm warm, streichel ihn und biete was zu fressen an. Irgendwann hat er den Punkt überwunden und wird wieder vital.

Wenn Nager krank sind sollte man sie isolieren, damit sie nicht den ganzen Stall anstecken.

LG

Harry

Jassy1603  14.12.2023, 23:19

Kaninchen sind weder Nager, noch sollten sie hochgenommen oder isoliert werden. Das Zahnproblem ist doch nicht ansteckend!

heizfeld  15.12.2023, 04:31
@Jassy1603

Die Zähne verleiten zur Annahme dass Kaninchen Nager sind tatsächlich sind sie aus der Familie der Hasen, früher auch Wollschwanzhase genannt. Wenn man nicht genau bestimmen kann woran ein Kaninchen erkrankt ist macht eine Isolation Sinn. In einer Klinik in unserer Nähe wurden Kaninchen für die Küche gehalten. Zunächst waren einzelne Tiere erkrankt und am ende ist der gesamte Bestand binnen nicht einmal 2 Wochen eingegangen.

Jassy1603  15.12.2023, 04:36
@heizfeld

Bitte vergleiche "Kaninchen für die Küche" nicht mit der Haustierhaltung.

Warum das Kaninchen die OP hatte, ist sehr wohl bekannt. Zahnprobleme sind bei unseren Kaninchen häufig. Sie deshalb aus ihrer festen Gruppe zu nehmen, führt zu Problemen in der Hierarchie. Zumal die Trennung viel Stress für das doch schon kranke Kaninchen bedeuten würde.

heizfeld  15.12.2023, 04:47
@Jassy1603

Du wirst schon mit anderen Meinungen leben müssen, auch wenn es dir sehr schwer fällt.

Jassy1603  15.12.2023, 22:42
@heizfeld

Ich kann mit sinnvollen anderen Meinungen leben, aber danke. Man muss das Problem der Fragestellers ja nicht verschlimmern.

heizfeld  16.12.2023, 07:11
@Jassy1603

Wenn du so schlau bist wie du glaubst sehen wir dich ja demnächst in Funk und Fernsehen.

Pfleg ihn weiter so, dann wird er auch wieder gesund.