Kaninchen nach Tod des Partners einsam oder langweilig?

3 Antworten

Am besten ist es, du suchst ein 2. Passendes Kaninchen oder du musst es an jemanden abgeben, der auch ein passendes Kaninchen hat... Alleine wird es nicht glücklich, auch wenn es oft so aussieht

Hi,

erstmal; mein Beileid :(

"jedoch befürchte ich, dass es einsam ist, oder dass es ihm langweilig wird"

Da befürchtest Du richtig...
Es ist sehr einsam, leided deswegen, und langwelig ist ihm auch, weil es sich ohne Partner wie ein Kaninchen beschäftigen kann.

Der Tierarzt hat gesagt, man könne Zwergkaninchen ganz gut alleine halten

Da hat Dein Tierarzt mehr als unrecht und zeigt, das er absolut keine Ahnung von Kaninchen hat. Wenn Du weiterhin Kaninchen hälst, dann wechsel den unbedingt. Tierärzte haben nur Ahnung von medizinischem und keine Ahnung von Verhlaten, Ernährung, etc., und das vorallem von Kaninchen nicht. Das haben nur wenige, weil man das nicht im Studium lernt und sich selbst angeeignet werden muss, was aber die meisten Tierärzte nicht machen und nur auf Standart 0815 "Wissen" zurückgreifen.

Kaninchen sind sehr soziale Tiere die man aufgrunddesen niemals alleine halten sollte. Sie wollen kuscheln, sich gegenseitig putzen, sich ggs vor Gefahren warnen, zsm fressen, etc.
Einzelhaltung ist aufgrunddessen Tierquälerei, welche in manchen Ländern sogar schon laut Gesetz verboten.

und ich schätze mein Häschen jetzt auch so ein.

Dann schätzt Du es leider falsch ein... Es leided.

So in etwa, wie wenn Du irgendwo auf zu wenig Platz eingsperrt wärest und vor kurzem den einzigen Menschen in Deinem Leben verloren hättest, und seitdem niemals wieder einen Menschen sehen würdest mit dem Du dich beschäftigen kannst.

Aber auf der anderen Seite weiss ich, dass man Kaninchen nicht alleine halten sollte und ich habe Angst, dass es ihr einfach langweilig wird, ich meine, sie sitzt den ganzen Tag nur in ihrem Käfig! Das kann doch nicht gut sein!

Stimmt, das ist auch nicht gut.
Deinem Kaninchen ist nicht nur langweilig, sondern es leided; es quält sich. Und wenn es dann auch noch in einem Käfig leben muss, dann leided es doppelt so schlimm, weil es sich dann auch noch nicht Mal ausreichend bewegen kann. Außerdem bekokmmt man alles was Kanichen brauchen (Häuser, Tunnel Brücken, Buddelkiste, Zweige, etc)  auch garnicht in einen Käfig.

Natürlich lassen wir sie auch auf die Wiese, aber trotzdem!

Wie auf die Wiese? Käfige nutzt man in Innenhaltung und Innenhaltungskaninchen darf man bei dem Wetter keinesfall rausbringen! Es sei denn, ihr wollt es töten... Oder meinst Du die Holzdinger die man nach druaßen stellt?

Und falls ihr es ohne gesichertes Gehege (und damit sind nicht diese billig-Steckgehege ausm Tierhandel gemeint) auf der Wiese laufen lasst, dann wäre das zusätzlich auch noch Lebensgefährlich weil draußen Hund, Katze, Marder, Fuchs und Raubvogel warten - und ja, es kann auch Dein Kaninchen treffen.

Kann ich ihr irgendwelches Spielzeug geben? Würde ihr das überhaupt helfen? Oder wäre es doch besser sie ganz wegzugeben, weil ein neues Kaninchen kommt eigentlich nicht infrage...

Nein, Spielzeug ersetzt keine Artgenossen und kannst es ohne diesen, und nur mit wenig Platz, niemals glücklich machen...

Du hast jetzt die Möglichkeit:

  1. ein neues (passendes) Kaninchen zu holen (und zusätzlich die Haltung ändern!)
  2. es in artgerechte Haltung, ua. mit Artgenossen, abgeben
  3. es weiter in Einzelhaltung quälen

Letzterer Punkt sollte selbstverständlich niemals gemacht werden...

Hier kannst Du Dich über Kaninchen/-haltung informieren:

Gruß,
und eine schöne Weihnachten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Liebe Monara1988

Es tut mir Leid, ich habe mich falsch ausgedrückt! Wir haben einen Stall draussen im Garten, sehr geräumig und ein Aussengehege welches nach Belieben verschoben werden kann. Die Wiese ist unser Garten, und wie gesagt, sie hatten immer sehr viel Platz. Wir haben immer Wert darauf gelegt artgerecht zu halten.

Aber Danke für deine Antwort, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

meine kaninchen haben schon immer alleine gelebt und sind super glücklich. aber es könnte auch sein, da es davor nicht alleine war, dass es ihm nicht gut gehen wird

nein, sie waren extrem unglücklich.

irgendwie nicht? wir haben mit tierärzten und allen geredet und man sieht es ihm auch an und spürt es. wir hatten mal versucht, eins mit ihm zu halten, aber er ist es nicht gewohnt

@resainlove

Und woher weißt du, dass sie glücklich waren?? Ninchen leben in der Natur in großen Gruppen zusammen, und die "Hauskaninchen" haben immernoch das Gleiche Bedürfnis, nicht alleine zu sein.
Tierärzte haben, wie Monara oben schon geschrieben hat, überhaupt keine Ahnung von Haltung, Verhalten und Ernährung, vorallem nicht von Kaninchen.
Wenn er sich nicht mit dem anderen Nin verstanden hat, habt ihr höchstwahrscheinlich falsch vergesellschaftet. Bei der richtigen Konstellation der Geschlechter und einer richtigen Vergesellschaftung ist die Chance, dass sie sich nicht verstehen, extrem klein.
Lies am Besten mal das hier : http://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

Die armen.. Kaninchen sind keine Einzeltiere, das ist Tierquälerei.. Wie hast du die denn zusammengeführt? War das Männchen kastriert?

wir haben auch kaninchen bücher gelesen und sie artgerecht zusammen geführt, doch er konnte gar nichts mit einem artgenossen anfangen. eine zeit lang, hat er auch mit einem meerschweinchen zusammen gelebt, doch sie ist dann gestorben und dann war er ziemlich traurig, doch jetzt geht es wieder

@resainlove

Es war danach einsam, aber jetzt geht es wieder? Schon mal dran gedacht, dass es sich einfach damit abgefunden hat, weil es ja eh keine andere Wahl hat? An der Einsamkeit ändert das nichts.

Übrigens ist auch die Haltung mit einem Meerschweinchen für beide Tierarten eine Zumutung. Sie sind gemeinsam einsam, da die beiden Spezies nicht miteinander kommunizieren können. Du solltest dringend mal einen Blick in die Links werfen, welche Monara oben angegeben hat.

@resainlove

Hi,

bevor Du eine Antwort schreibst, wäre es wohl sinnvoll sich die Antworten anderer Leute anzuschauen. In dem Fall: meine^^

Nein, Kaninchen sind alleine NIEMALS glücklich. KEIN Rudeltier, kein Tier das Artgenossen braucht, ist alleine Glücklich.

Kaninchen wollen / müssen:

  • KUSCHELN (und das nicht mit dem Menschen),
  • sich gegenseitig Augen/ Fell PUTZEN,
  • sich ggs. vor Gefahren WARNEN (ist wichtig, gibt Sicherheit was den Stress senkt),
  • zusm FRESSEN,
  • ihre Partner einfach VERSTEHEN,
  • etc.

Haben/ können sie das nicht machen, dann leiden sie enorm! Daraus resultieren Verhaltensströungen wie krankhafte anhänglichkeit oder aggressivität.

Tierärzte haben in 90% der Fälle leider KEINE Ahnung von Ernährung/ Haltung/ Verhalten von Kaninchen (weil sie es nicht lernen), und die absolute minderheit aller Bücher sind leider ebenfalls falsch (geschrieben von Laien die nur ein Buch rausbringen wollen!). Und weil andere Leute auch nur diese Quellen nutzen, haben sie genausowenig Ahnung und werden Dir daher auch nur Mist erzählen.

Wer sich über Kaninchen infomriert und somit weiß was sie sind und was ihre Bedürfnisse sind, der merkt direkt das ein Kaninchen in Einzelhlatung leided. Und verstehen Kaninchen sich nicht miteinander, dann liegt das an Dir als Halter, denn denn hast Du:

  1. das falsche Geschlecht gewählt,
  2. sie nicht vergesellschaftet,
  3. ihr Verhalten ganz einfach fehlinterpretiert (kämpfen ist, unter korrekten Vorraussetzungen normal und richtig!),

Und nein, mit dem Meerschweinchen das war Mist. Und wenn das nur 1 Meerschweinchen war, dann hat das auch unter Einzelhaltung gelitten; beides sind Rudeltiere die Artgenossen brauchen und können mit dem jeweils anderen (grundverschienden!) Tier NICHTS anfangen, da sie eine komplett unterschiedliche Verhaltensweisen und Laut-/Körpersprache haben.

Bitte informiere Dich über Kaninchen und setzte bitte nicht mehr die Behauptung in die Welt, das so soziale Rudletiere wie Kaninchen alleine glücklich seien...

Gruß

schade und wieder einmal zu Lasten des Tieres wurde eine grobe Fehleinschätzung seitens des Menschen gezeigt. Wie kann es dank Internet und soviel Informationsquellen immer noch sein, das so viele Tiere überhaupt nicht nach ihren Bedürfnissen gehalten werden und ein Leben lang ein unwürdiges Leben führen müssen. Die immer noch in Einzelhaft leben müssen, obwohl sie Gruppen, Herden , Schwarmtiere sind. In viel zu engen unbrauchbaren Käfigen untergebracht werden, als Kuscheltiere mißbraucht, obwohl sie dieses ständige hochnehmen und anfassen nicht angenehm finden. Ich kann es nicht begreifen, so viel Verantwortungslosigket und Respektlosigkeit gegenüber Haustieren. Tierliebe sieht für mich anders aus

er hat ungefähr 2qm außen leben und darf sich aus weiteren 100qm ausleben und wir kuscheln nur mit ihm, wenn er kommt