Kaninchen legt sich andauernd zu mir hin?

Das ist Teddy (Das Bild habe ich gerade eben geschossen,weil mir lw ist/war) - (Beziehung, Tiere, Haustiere)

7 Antworten

Nichts, weil dein Tierarzt vermutlich ein Studium hat und sich mit sowas auskennt. Falls du ihm allerdings nicht vertraust, dann hol dir eine zweite Meinung von einem anderen kompetenten Tierarzt und keine von irgendwelchen möchtegern Medizinstudenten im Internet.

katyeiu
Fragesteller

OK,danke.

HDL54321  30.12.2013, 16:19
@katyeiu

... TIERÄRTZE HABEN NICHT STUDIERT WIE DIE TIERE SICH VERHALTEN ODER WIE MAN SIE HALTEN SOLLTE

huamulan  02.01.2014, 10:08
@HDL54321

Natürlich ist ein einem Tierarzt Studium das Verhalten der Tiere enthalten, mann oh mann.

Hi du,

wann wart ihr denn beim Tierarzt? Hier schimpfst du doch noch darüber, dass deine Eltern sich weigern zu gehen:

http://www.gutefrage.net/frage/eltern-wollen-mein-kaninxhen-nicht-zum-tierarzt-bringenwas-tun

Kaninchen lecken normalerweise ihren Partner ab, sowie ihre Umgebung. Sie geben so einen Teil der im Speichel gelösten Pheromone ab und markieren ihr Revier, und auch ihre Partnertiere. Da alle Kaninchen sich untereinander Pflegen entsteht so in freier Natur der spezifische Rudelgeruch, der wichtig für die Wiedererkennung und die Mitgliedschaft im Rudel ist. Ohne ihn wird man u.U. nicht erkannt und fliegt dann aus dem Rudel und somit auch aus dem Revier.

Du siehst also, das ablecken/putzen ist für Kaninchen sehr wichtig!

Aber was tut ein Kaninchen, wenn es keinen Partner hat, den es ablecken kann? Es kompensiert das, in diesem Fall mit dir. Dein Kaninchen liegt neben dir (bei Kaninchen auch eine sehr wichtige Geste, Gruppenliegen, stärkt den Zusammenhalt!) und leckt dich dabei ab. Leider bekommt es dafür nichts zurück!

Laufen, schnell atmen und dann ausruhen kann leider alles mögliche sein, von einer Herzerkrankung über Tumor, ein Loch im Bauchfell mit Vorfall von Organen, einem aufgeblähten Magen der auf die Lunge drückt, einer Lungenentzündung und so vieles mehr. Das kann nur ein Tierarzt durch eine gründliche Untersuchung u.U. auch mit Röntgen abklären.

Dein Kaninchen weiß nicht an wen es sich sonst wenden soll. Kaninchen sind soziale Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Bitte besorge ihm einen Partner.

Unter "Schnuffeln" verstehst du schnelles Atmen o.ä oder? Leider können wir dir dabei wenig helfen. Am besten du gehst mit Teddy zur Sicherheit nochmal zu einem anderen Tierarzt.

Dein Kaninchen fühlt sich wahrscheinlich alleine und braucht Gesellschaft.Ich habe Zuhause auch zwei Hasen und soviel ich weiss ist es besser wenn man eigentlich zwei ( oder mehr :) ) Hasen hat - es ist besser für sie!

hallo katyeiu

das ankommen und abschlecken kann sein weil Kaninchen sozialen Kontakt brauchen. Lebt sie alleine ?, oder hat sie einen Kameraden? Das mit dem umkreisen allerdings könnte sein das sie Leckerli oder andere Leckereien Bekommen möchte.

LG tatze13 freu mich wenn ich dir helfen konnte