Kaninchen hat glanzloses Fell

5 Antworten

Warum nimmst du überhaupt das Tier dauernd hoch? Für Beutetiere wie Kaninchen bedeutet der Verlust des Bodens unter den Füßen in der Regel das Ende. Es gibt Tiere, die stecken das dann besser weg, andere kommen gar nicht damit zurecht. Kaninchen brauchen eh 24h am Tag ein ausreichend großes Gehege, Kuscheltiere sind sie auch nicht, insofern muß man ein Kaninchen nicht dauernd durch die Gegend tragen.

Wenn sie nicht angefaßt werden möchte, respektiere das. Leider haben Kaninchen immernoch dieses Kuscheltier-Image. Natürlich gibt es auch Kaninchen, die gerne gestreichelt werden. Andere mögen es aber nunmal nicht.

Kastration wegen Verhaltensstörung klingt für mich ebenfalls seltsam. Verhaltensstörungen haben psychische Ursachen, bei Kaninchen meist falsche Haltung. Eine Kastration einer Häsin ist v.a. für häufige Scheinschwangerschaften und Probleme an der Gebärmutter eine Lösung.

Was das Fell betrifft: Wurde auf Milben getestet? Hautkrankheiten? Ggf. zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt wechseln. Auch Streß (und den scheint das arme Tier zu haben) kann ein Faktor sein!

lisabunte
Fragesteller

ich hebe sie ja nicht dauernt hoch!.ich versuche es so oft wie es geht zu vermeiden.Nur wenn sie draußen zb.sitzt dann muss ich sie ja irgendwie auch wieder ins Haus bekommen,dazu muss ich sie hoch heben oder zum Krallen schneiden.Ansonsten fasse ich sie nichtmal an..sie frisst mir zwar aus der Hand aber sie mag kein streicheln und das respektiere ich auch.Nur so ganz ohne Berührungen lässt es sich nicht vermeiden (zb.wegen der oben genannten Sachen).*ich trage sie also nicht durch die Gegend.Die Kastration hatte der Tierarzt vorgeschlagen,weil sie Scheinschwangerschaften entwickellt hatte,Nester gebaut hatte und immer auf as andere Kaninchen drauf ging. Ich habe ihr es auch nicht antun wollen aber seitdem ist das besser geworden. Vielleicht kann man ja nochmal speziell das Fell untersuchen. Danke für Ihren Ratschlag.

Hi du,

Jerne hat ja schon das wichtigste gesagt. Ganz, ganz wichtig, bitte heb dein Tier nicht am Nacken hoch. Fixieren ja, Heben nein! Das Heben verursacht jedes Mal Blutungen.

Zum Rein und Raus bringen, kannst du die kleine positiv auf eine Transportbox konditionieren. Das wird der kleinen sehr viel besser gefallen.

Beim Tierarzt solltest du folgende Punkte abchecken lassen:

- Wurmbefall (Kotprobe einreichen)

- Hautprobleme (Milben, Pilze u.s.w.)

- Blutbild

Wenn alles negativ ausfällt, lass den Brustkorb in zwei Ebenen röntgen. Haarausfall im Nacken kann in seltenen Fällen ein Hinweis auf einen Tumor im Brustkorb sein.

Eine hasedame zu kastrieren ist das gegenteil von gut. Die häsin reagiert dann zickig , fühlt sich immer angegriffen und klar gibt todesschreie von sich

lisabunte
Fragesteller

das hat sie ja schon vorher gemacht mit den Todesschreien.

Sarvin  01.05.2015, 10:55

Aber normal kastriert man keine Hasendamen Oder dein Kaninchen ist Wildscheu. Das ist ein Charakter den kriegt man nicht wieder weg

Die kriegen doch gerade ihr Sommerfell. Da sehen die alle irgendwie krank/struppig aus

ich würde als erstes mal an ihrem Selbstvertrauen arbeiten. Dafür eignet sich sehr gut der Clicker. Dann würde ich mir noch eine Meinung von einem anderen TA einholen.