Mein Kaninchen verliert viel Fell. Ist das noch Fellwechsel oder ist ein Tierarzt nötig?
Hallo zusammen,
um die Kaninchen-Community zu beruhigen: Es ist eines von zwei Kaninchen, die beiden können in ihrem eigenen Kaninchenzimmer den ganzen Tag herumlaufen, sie bekommen stets frisches Heu und Wasser sowie zweimal am Tag Grünfutter.
Um zu meiner Frage zu kommen: Wir haben den Fellwechsel jetzt schon öfter erlebt, aber diesmal bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht doch eine Krankheit ist. Er verliert sehr viel Fell, an einer Stelle muss ihm ein ganzes Büschel ausgefallen sein (wobei ich mir nicht sicher bin ob mein Bruder ihn "gerupft" hat), es ist ein ganz schönes Loch im Fell, wobei aber immer noch die Unterwolle vorhanden ist (Bild im Anhang). Gehört das noch zum normalen Ausmaß des Fellwechsel oder ist ein Tierarzt nötig? Und ist dafür überhaupt die passende Jahreszeit?
Danke im Voraus an alle Antworten!
2 Antworten
oder ist ein Tierarzt nötig?
das sieht nicht nach Fellwechsel aus, eher nach einer Pilzerkrankung, Milben o. ä.
der Tierarzt wird feststellen was es ist und dann auch das richtige Medikament verordnen.
Milbenbefall und Pilzerkrankungen sind immer ansteckend. Nimm besser beide "Hasen" zum Tierarzt mit!
aber es muß ja auch erst mal festgestellt werden was es ist.
an Hand von Bildern kann man ja nur Vermutungen äußern.
Tierarzt bitte, sieht NICHT gesund aus, könnte pilz sein, unbedingt angucken lassen
Ist eine solche Erkrankung ansteckend? D.h. besteht Infektionsgefahr für das andere Kaninchen oder uns Menschen?