Kaninchen bewegt Kopf schnell hin und her?

4 Antworten

Kopf absuchen, ob irgendwo (Ohr Auge Nase) etwas störendes (Granne vom Heu) hängt und es wenn möglich entfernen. Ansonsten zum Tierarzt etwas

Falls ich das richtig verstehe:

Diese Kopfbewegungen nennt man Scannen. Bei einigen Rassen ist es ein angeborener Erbfehler, z.B. bei Russenkaninchen. Generell kann aber jedes Albinokaninchen oder eine Mischung mit Albino betroffen sein. Das ist aber eine Krankheit, die seit Geburt da ist und nicht plötzlich auftritt.

Zur eher weniger schönen Nachricht:

Bei allen anderen Kaninchen weist Scannen auf eine schwere Krankheit hin. Sehr typisch ist das Symptom für E.C.

Denkbar wäre aber auch eine starke Ohrenentzündung, eine Hirnhautverletzung oder Trauma...

Ihr solltet definitiv zum Tierarzt. Auch wenn es heute Abend besser sein sollte: E.C. kommt zum Beispiel in Schüben. Nur weil man eine Krankheit nicht sieht, heißt es ja nicht, dass sie nicht da ist...

Alles Gute für euch.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Brielle533
Fragesteller

Ja das ist genau das was ich immer als Antwort gefunden habe aber das ist es nicht. Zumindest verhält sie sich anders als dort immer beschrieben

Du solltest ganz schnell einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Kann von einer Entzündung oder Stress kommen. Sofort zum Tierarzt mit dem armen Ding.