Kaninchen Artgerecht halten?

4 Antworten

Bunt ist bei Kaninchen nicht wichtig, sondern Rohfaser. Das, was ich auf dem Bild sehe, hat größtenteils keine Rohfaser. Dabei brauchen sie das, um ihre Zähne zu kürzen! Rohfaser hat alles, was draußen auf der Wiese wächst. Festes Gemüse sollte wirklich nur in kleinen Mengen gegeben werden. Obst hingegen auf keinen Fall täglich. Eher als Leckerlie betrachten.

Hier Mal ein Beispiel, was ich zur Zeit füttere: Löwenzahn, Gras, Giersch, Spitzwegerich, Breitwegerich, Klee, Luzerne, Sternmiere, Bärenklau, Hirtentäschel, verschiedene Blätter von Bäumen.

Da mit dem Stall musst du gucken. Schöner wäre es, wenn du den Stall in ein großes, gut gesichertes Gehege hättest. Ein Stall erfüllt die Mindestmaße von 6qm nicht. Größer ist natürlich immer artgerechter.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Der Stall ist für zwei Kaninchen viel zu klein!

Kaninchen mögen nicht mehrere Ebenen.

Zwei Kaninchen benötigen, rund-um-die-Uhr, einen überdachten Freilauf von mindestens 6 qm. Das ist die absolute Mindestgröße.

Die Gabe von Erdbeeren, Äpfeln oder Trauben ist suboptimal, da diese Früchte Zucker enthalten und zur Bildung von Hefen im Darm führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter