Kaninchen anregen mehr zu Trinken und Heu zu essen?

HappyMe1984  05.04.2025, 10:22

Was fütterst du denn so?

Leoj7 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 10:42

Derzeit Feldsalat, Petersilie und Löwenzahn, ab und zu etwas Salatgurke damit er etwas feuchteres hat und mal ein kleines Stück Apfel. Heu liegt auch immer da aber ist kaum dran

3 Antworten

Sie müssen nicht zwingend futtern, solange sie genügend anderes haben was die Backen Zähne und allgemein die Zähne abnutzt. Aber von dem bisschen was du anscheinend gerade fütterst, können sich die Zähne auch nicht abnutzen. Höchstwahrscheinlich gibst du auch noch trockenfutter denn von ein bisschen feldsalat, Petersilie und löwenzahn wird auch kein Tier satt geschweige denn dass ich die Zähne davon wirklich abnutzen. Da solltest du ganz dringend den frischfutter Bedarf erhöhen und zwar drastisch.

Du kannst auch verschiedenste Gräser und auch andere wildkräuter sammeln und diese geben. aber dafür musst du dich halt auch auskennen. und an Gemüse kannst du alles an bittersalaten geben, Spinat, sämtliches Gemüse grün, sämtliche küchenkräuter, sämtlichen Kohl, usw. Cool allerdings nur wenn du kein trockenfutter fütterst und vor allem muss auch erstmal alles ganz langsam angefüttert werden. Gurke für den wasserbedarf ist auch nicht schlecht, hat aber eben außer Wasser praktisch keine Nährstoffe fürs Kaninchen und auch keinen mehrwert für den zahnabrieb.

Ansonsten musst du dich bei den verschiedenen Heu Sorten und Anbietern wirklich durchtesten welches dein Kaninchen bzw deine Kaninchen (hoffe du hältst es nicht allein) wirklich fressen. Die einen bevorzugen nämlich lieber weicheres Heu mit kürzeren Hallen und die nächsten lieber längere Halme die auch deutlich fester sind (also entweder ersten oder zweiten Schnitt). Meine mögen z.b das fusselige aus dem Discounter, Supermarkt oder auch dem zoohandel überhaupt nicht. Das Zupfen sie nur aus der heuraufe und legen sich drauf aber gefressen wird es nicht. Gefressen wird das heute nur wenn ich Glück habe und mal den ersten Schnitt im zoohandel Kriege wo die halbe deutlich länger und auch härter sind

Hallo Du,

Kaninchen richtig füttern
Die Ernährung von Hauskaninchen ist eigentlich nicht kompliziert, man kann jedoch einige Fehler machen, die sich beim Kaninchen recht schnell negativ auswirken.
Kaninchen sind Folivore (Blattfresser), ihre wilden Verwandten in der Natur ernähren sich vorrangig von frischen grünen Pflanzenteilen, Knospen und Blattspitzen. Ergänzend nehmen sie auch Wurzeln und Rinden auf. Unsere Hauskaninchen sind auf Grund ihrer kurzen Domestikationsgeschichte noch immer auf diese Ernährung angewiesen. Quelle Bilder und Text: Kaninchenwiese.de

Bild zum Beitrag

Futterliste-Kaninchen als PDF-Datei zum Download: LinkKlickHier

Bild zum Beitrag

Hat da jemand Tipps? Auch das er mehr Trinkt? Nach meiner Einschätzung Trinkt er etwas weniger.

Biete mehrere und unterschiedliche Trinkquellen mit Wasser an verschiedenen Orten an. Auch kannst du das Wasser schmackhafter für das Kaninchen machen.

Gelegentlich wird geraten, das Trinkwasser für die Kaninchen interessanter zu machen, indem es mit einem Schuss Apfel- oder Möhrensaft vermischt wird. Quelle: https://www.fressnapf.de/magazin/kleintiere/kaninchen/durst/

Deinem Kaninchen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kaninchen, Futter, Zwergkaninchen)  - (Kaninchen, Futter, Zwergkaninchen)

Wenn das Tier außerhalb vom heu genug Frischfutter hat braucht es weder viel Heu zu fressen noch viel zusätzlich zu trinken