Kan mein Vater mich zwingen zu ihm zu kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befürchte, das wird vor Gericht gehen. Aber du wirst auf jeden Fall angehört und mit 13 hat deine Stimme auch viel Gewicht. Mit 14 kannst du, meines Wissens, sogar entscheiden, zu wem du gehst - sofern keine guten Gründe dagegen sprechen.

Rede mit deiner Mutter. Euer Ansprechpartner ist, zunächst, das Jugendamt, auf lange Sicht das Familiengericht. Grundsätzlich ist es aber auch so: Mit 13 kann dich niemand körperlich zwingen, zu deinem Vater zu gehen. Rechne damit, dass es nicht einfach wird. Aber du hast das Recht auf deiner Seite, du musst nur dafür kämpfen.

Sag deiner Mutter, dass du nicht mehr zu ihm möchtest. Dich kann niemand zwingen, vor allem, wenn du dort schlecht behandelt wirst.

Sprich mit Deiner Mutter. Nur sie kann das alleinige Sorgerecht für Dich beantragen. Und Euch Unterstützung durch das Jugendamt holen, wenn das nötig sein sollte.

Alles Gute für Dich,

Giwalato