Kan man wegen nagelak von der Schule nachhause geschickt werden?

Bertha2701  28.11.2022, 18:20

Und wer sollte Dich nach Hause schicken?

5 Antworten

Sofern die Kleiderordnung der Schule das Lackieren der Fingernägel verbietet, kannst Du dafür auch nach Hause geschickt werden, ja.

Wenn nicht, dann wohl eher nicht. Denn gegen die grundlegenden Regeln zur Kleidung die Schulen haben, wird es nicht verstoßen.

Wenn - aus welchem Grund auch immer - durch die Fingernägel viel Ablenkung im Unterricht entsteht, kann Dich der Lehrer wohl auch nach Hause schicken.

Normal wüßte ich nicht warum, es sei denn ihr habt eine Kleiderordnung.

Davon abgesehen solltest Du aber schon wissen wo,welches "Outfit" ect. angemessen ist oder sagen wir mal mehr oder weniger gut ankommt

Normalerweise nicht. Hab auch fast immer meine Nägel lackiert und da den Mittelfinger in einer andern Farbe.

Solange du das zu Hause erledigt hast und dein Beautyprogramm nicht meinen Unterricht stört, ist ist mir egal mit welcher Farbe du deine Maniküre gemacht hast.
Das sind deine Hände nicht meine.

Wieso sollte man das tun? Es gibt keine Mode-Polizei in der Schule und es ist auch nicht unangemessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

apophis  28.11.2022, 18:55
Es gibt keine Mode-Polizei in der Schule

Regeln gibt es dafür aber sehr wohl.
Jede Schule kann ihre eigene Kleiderordnung bestimmen und da auch das Lackieren von Fingernägeln mit einschließen.

Ist natürlich eher unwahrscheinlich, dass eine Schule das tatsächlich macht,
möglich ist es aber durchaus.

Loka95  28.11.2022, 18:58
@apophis

Deshalb sagte ich ja, dass es auch nicht unangemessen ist - ergo nicht gegen die Bekleidungsordnung verstößt.

apophis  29.11.2022, 10:10
@Loka95

Und ich habe Dich korrigiert, dass die Schule da eigene Regeln aufstellen kann. :)

Loka95  29.11.2022, 10:58
@apophis

Mir wäre neu das so massive Regeln existieren, selbst an sehr strengen Schulen mit Kleidungsvorschrift. Und ich bin mir auch nicht sicher ob es erlaubt wäre.

apophis  29.11.2022, 16:48
@Loka95

Klar wäre das erlaubt.
Wie gesagt, jede Schule hat da freie Hand.

Loka95  29.11.2022, 16:49
@apophis

ALLES fordern dürfen sie nicht. Grenzen gibt es immer.

Und es geht auch um die Realität, nicht extreme Vorstellungen.

apophis  29.11.2022, 17:03
@Loka95

Klar, die Kleiderordnung beschränkt sich logischerweise auf das äußere Erscheinungsbild.
Und doch, da ist so ziemlich alles möglich, von Verbote von Capies und Armbändern bis zu verpflichtenden Schuluniformen.

Ein Verbot von lackieren Fingernägeln gehört dabei durchaus zu den Regeln, die auch in der Realität ohne Probleme aufgestellt werde können.
Eine verpflichtende Schuluniform z.B. würde in Deutschland an zu vielen Beschwerden scheitern.