Kampfsport Outfit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens wird im Wettkampf vorgeschrieben wie du zu kämpfen hast. Ich selber kämpfe lieber Oberkörperfrei.

Bei uns im Muay Thai kämpfen wir mit nacktem Oberkörper und bei uns im Verein trainieren auch die meisten Jungs ohne Shirt.

Es ist bequemer ohne Shirt und man kann mit seinen Muskeln flexen, wenn man welche hat. Und der Zuschauer sieht das es echt vollkontakt ist und man keinen Schutz unter dem Shirt hat. Und wenn man krass seinen Bauch bearbeitet bekommen hat und kriegt ihn in der Ringpause massiert, dann ist er schon nackt und man muss nicht jedesmal sein Shirt an und ausziehen. Und es ist für die Kampfpsychologie gut und kann dein Gegner verunsichern, wenn er krasse Muskeln sieht. Oder wenn er dir in den Waschbrettbauch kickt und megaharte Panzerplatten fühlt.

Was machst du für ein Kampfsport und kannst du dir aussuchen, wie du kämpfst?

Akabane584
Fragesteller

Moin,

natürlich danke für deine Antwort. Ich persönlich mache Kraftsport und Kickboxen, bloß bei uns wurde es halt vorgeschrieben, deswegen die Frage wie es woanders ausschaut im „Amateurbereich“. Deswegen sehr interessant

giantLiam  22.05.2023, 15:40
@Akabane584

Ah Kickboxen hab ich schon gesehen. Ihr kämpft mit einer langen Hose und manchmal mit ein Shirt und machmal mit nacktem Oberkörper.

Gibt kein Clinchen und keine Knie und Ellenbogen und keine Low Kicks, das würde mir fehlen. Aber ist wahrscheinlich Gewohnheit.

Und die Ringrichter unterbrechen oft den Kampfflow. Im Muay Thai kannst du deinen Gegner in die Ringecke schmeißen und ein paar Knie in den Bauch rammen ohne dass gleich abgebrochen wird.

Mit Kraftsport und Kickboxen hat du bestimmt einen gute Body und mit nacktem Oberkörper kämpfen wäre auf jeden Fall besser. Dürft ihr ohne Shirt trainieren?

Akabane584
Fragesteller
@giantLiam

Das wüsste ich auch gerne, habe aber ehrlich gesagt nie nachgefragt dann mehr xD bzw. Es hinterfragt

giantLiam  22.05.2023, 16:02
@Akabane584

Das Verletzungsrisiko beim Thaiboxen ist weniger als beim Fußball, da gab es mehr Ausfälle. Klar hat man blaue Flecken und so und vielleicht auch mal ein Cut oder eine gebrochene Nase wenn man Pech hat, aber nicht so viele Verletzungen wie im Fußball wo man lange ausfällt.

Ich mache Karate, da ist ein Gi vorgeschrieben. Allerdings geht auch im Karate der Trend in Richtung oberkörperfrei, siehe zum Beispiel Karate Combat.

Die Kleiderordnung ist für Wettkämpfe häufig vorgegeben. Vorteil von Oberkörperfrei ist, dass man nicht an der Jacke festgehalten werden kann. Entsprechend kann man beim Judo nicht einfach die Jacke ausziehen, wäre gegen die Kleiderordnung. Beim MMA hingegen möglichst wenig, ohne Kleiderzugriff.

Im Realfight kann man, wenn der Gegner schlecht ist, diesem das Hemd über den Kopf ziehen.

markus916  12.09.2023, 20:26

hey. ja genau.. im Realkampf kann man den Gegner das Hemd übern Kopf ziehen und dann rein hauen ... die meisten haben nichts zu zeigen auf der strasse

Trenki70  13.09.2023, 10:00

Ja, damit rechnen die wenigsten.

Oberkörper frei ist irgendwie wilder und männlicher. Wenn ich die Wahl habe, mache ich das. Wenn Du was zu zeigen hast, zeig es. Das macht Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
markus916  12.09.2023, 20:25

hi. ja, finde ich auch dass es geil aussieht und man kann sich freier bewegen