Kampfschwimmer und KSK Stärke so stark unterschiedlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt unter anderem auch am Auswahlverfahren. Ein Kommandofeldwebel beim Kommando Spezialkräfte muss nicht unbedingt ein super Schwimmer oder Taucher sein, was dazu führt, dass er ohne die benötigten Voraussetzungen kein Kampfschwimmer werden könnte. Vielen Leuten liegt die Operationsart Wasser auch nicht.

Viele Soldaten bewerben sich aus der Marine für das KSK.

Übrigens: Es gibt derzeit ca. 1400 Angehörige des Großverbandes KSK. Davon sind aber nicht einmal 1/3 Angehörige von Kommandokompanien und Kommandosoldaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
Sparta3002017
Fragesteller

Danke für die Antwort

Dass sich mehr beim KSK als bei den Kampfachwimmern bewerben aufgrund dessen, dass viele mit Wasser nicht klar kommen, hatte ich mir auch gedacht

Vielleicht ein bischen spät, aber besser als nicht. Die Zahl der Kampfschwimmer sowie die der Kommandos sind strengg geheim. Was du da angibst ist die Soll - Stärke. Außerdem sind nicht alle der im KSK enthaltenen Soldaten Kommandosoldaten,die meisten sind sogenannte Unterstützungskräfte, die zb. Nachschub für die Kommandosoldaten liefern. Die Unterstützungskräfte sind keine Kommandosoldaten (bei denen gibt es übrigens sogar Frauen, bei den Kommandosoldaten nicht. Es wird derzeit geschätzt, das sich je ca. 50 Soldaten a 4 Kompanien an Kommandosoldaten im KSK aufhalten. Also sind es ca. 200 (wenn überhaupt,wie gesagt, ist classified.

Die Kampfschwimmer werden auf grade mal 30 - 50 geschätzt.

Das sich so wenige Soldaten in diesen Einheiten befinden ist den harten Auswahlverfahren, sowie der extrem extrem extrem Harten Ausbildung zu danken.

Zum Vergleich, die US Navy Seals, haben ca. 9000 Mann und Frau. Die sind aber eben auch nicht Tier 1, sondern nur Tier 2. Die Tier 1 Einheiten der Amis haben da natürlich ganz andere Zahlen. Die Delta Force ( Gegenstück des KSK in dem USA) hat Bsp Weise nur geschätzt 500 Leute.

Sparta3002017
Fragesteller

Danke für die gute Antwort

Warum gibt es Äpfel und Birnen?

Ja vllt gibt es unterschiedliche Aufgaben? Vllt sind das die Sollstärken? Auch wenn es ähnlich harte Einstellungsvoraussetzungen gibt...

Anderer Bereich: Warum gibt es mehr freiwillige Feuerwehrleute als Berufsfeuerwehrleute?

Weil die unterschiedliche Aufgaben haben. Die Fähigkeit Kampfschwimmer wird einfach deutlich weniger benötigt.

Gibt mehr Krieg auf Land als unter Wasser.

MtNavy98  26.07.2020, 23:02

Deswegen ist das tauchen auch nur eine Verbringungsart.