Kommandosoldaten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EGB'ler sind keine Kommandos, sondern "nur" etwas bessere Fallschirmjäger, die eng mit dem KSK zusammen arbeiten.

Wenn die Kommandos z.B. in einem Krisengebiet in ein Objekt wollen, haben sie immer das Problem, dass drinnen böse Jungs lauern und draussen auch böse Jungs lauern. Das ist ja einer der krassen Gegensätze zu den SEKs der Polizeien, die agieren nämlich immer in einem freundlichen Umfeld, wo im Umkreis von 200m zu dem Zugriffsobjekt die Straßen gesperrt sind und Krankenwagen bereit stehen. Die EGB'ler versuchen, so etwas ähnliches für das KSK bereitzustellen. Wenn das KSK einen Zugriff auf ein Objekt durchführt, bilden die EGB'ler einen äusseren Sicherungsring um das Objekt herum auf, um sicherzustellen, dass die Kommandos am Objekt ohne Störungen von außen operieren können.

TonkaFails
Fragesteller

Ganz richtig. Danke für die Antwort. Weißt du auch etwas über die Sicherheitsüberprüfung 3?

Kommandosoldaten sind Soldaten im Kommando Spezialkräfte. Kampfschwimmer sind Kampfschwimmer und Fernspäher sind Fernspäher. Allerdings werden die Fernspäher als Truppengattung aufgelöst. Das KSK hat (oder wird?!) einen eigenen Fernspähzug erhalten und damit wird es Kommandosoldaten geben die Fernspäher sind. :)

Such dir aber lieber einen richtigen Job!

TonkaFails
Fragesteller

Aber Kampfschwimmer erhalten die Kommandozulage? Ich dachte eingentlich, dass die Kampfschwimmer nach der Neuaufstellung auch sozusagen als Kommandosoldaten bezeichnet werden.

ThomasSchenk45  28.05.2015, 23:05
@TonkaFails

Boah so genau kenne ich mich da nicht mehr aus. Gibt ein nettes Forum http://www.sondereinheiten.de/forum/ da wird sowas gerne besprochen.

Meines Wissens nach gibt es beim Bund Spezialkräfte und unter die fallen das KSK und seit einer Weile auch die Kampfschwimmer. Dann gibt es noch soezialisierte Kräfte wie die Fernspäher ect. Glaube sowohl das KSK als auch die Kampfschwimmer erhalten die Kommandozulage, aber sind eben dennoch voneinander getrennt.

TonkaFails
Fragesteller
@ThomasSchenk45

Danke. War eh nur eine unwichtige Verständnisfrage. Spielt ja auch keine Rolle