Wie lange und wie sollte sich jemand vorbereiten wenn er zum ksk will oder egb?

3 Antworten

Du bist ja nicht sofort beim KSK, Tauglichkeit vorausgesetzt, sondern machst vorher Fallschirmspringer, Tauglichkeit vorausgesetzt. Das dauert so etwa 4 Jahre. In dieser Zeit wirst du fit gemacht, ganz sicher.

Es kann allerdings nicht schaden (das schadet eh nie), Ausdauer zu trainieren.

Im Potentialfeststellungsverfahren KSK wird jede/r Bewerber/-in in Grenzsituationen gebracht, in denen letztendlich der Kopf über den Körper und die Leidensfähigkeit entscheiden muss. Daher ist eine langfristige Vorbereitung, physisch wie mental, unabdingbar und erhöht die Chancen hinsichtlich der extremen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine professionelle Einstellung und die richtige Ausrüstung gehört ebenso dazu, wie ein abgestimmter Trainingsplan auf die individuelle Ausgangssituation. Eine versierte Vorbereitung erfordert demnach höchste Disziplin, Motivation und einen gut strukturierten Arbeits‐ bzw. Trainingsalltag. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/kommando-spezialkraefte-ksk/

Wie gut und wie lange du dich vorbereiten solltest hängt von deiner körperlichen Verfassung ab, die hier keiner kennt. Grundsätzlich solltest du jedoch erstmal bei der Bundeswehr Fuß fassen und dir eine gewisse Marschhärte aneignen, die ist nämlich Grundvoraussetzung.

Erstmal zum Bund, sich einstellen lassen. Es gibt ja zudem nicht nur körperliche Voraussetzungen die Du mitbringen solltest.