vom EGB zum KSK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich. Man kann sich aus jeder Verwendung heraus beim KSK bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
QuickMushroom
Fragesteller

du weißt ja viel von der Bundeswehr nehme ich mal an. wäre es denn eine gute idee vom EGB zum KSK zu gehen? oder wäre es bessrr von den Fallschirmjägern zum KSK zu gehen

Hrimthur  13.02.2021, 15:58
@QuickMushroom

Ist völlig egal. Tatsache ist, dass das Auswahlverfahren für die EGB sehr anspruchsvoll ist. Du könntest es probieren und wenn du feststellst, dass das für dich ein Klacks ist, dich später für das Auswahlverfahren beim KSK bewerben. EGB Erfahrung ist ein erheblicher Unterschied, als nur Fallschirmjäger zu sein.

Aber andererseits ist man als EGB Soldat Teil einer Verschworenen Truppe, wo jeder aufeinander zählt, die harte Ausbildung schweißt da noch enger zusammen, als als einfacher Soldat bei den Fallschirmjägern. Ob du dann noch Lust hast, zum KSK zu wechseln und deine Kameraden beim EGB zurückzulassen, musst du selber wissen.

QuickMushroom
Fragesteller
@Hrimthur

hat man denn eine höhere Erfolgsrate wenn man vom EGB zum KSK geht oder ist sie gleich wie wenn man von den Fallschirmjägern zum KSK geht?

Hrimthur  13.02.2021, 21:09
@QuickMushroom

Ich denke, dass man durch die EGB durchaus mehr militärische und praxisnahere Erfahrung hat, als als einfacher Fallschirmjäger und daher auch einiges mehr gewöhnt ist, wenn es denn mal mehr an die körperliche Substanz geht und man dadurch bestimmt eine höhere Chance hat, das Auswahlverfahren beim KSK zu bestehen.

Man kann sich ja für die Stellen bewerben, egal welche militärische Verwendung man hat. Aber würde persönlich keinen Grund sehen weshalb man vom EGB zum KSK wechseln sollte, denn überhaupt ein Teil einer von beiden Einheiten zu sein, das ist schon sehr selten und man sollte stolz darauf sein, überhaupt Teil solch einer Einheit zu sein.

Wenn du bei der BW bist, frag mal deinen Spieß ob es demnächst Auswahlverfahren gibt. MfG

QuickMushroom
Fragesteller

Danke dir! mein traum ist es halt das KSK und habe ich habe jz schon paar mal gelesen das viele im KSK vom EGB kommen deshalb habe ich überlegt es auch so zu macnen

Hrimthur  13.02.2021, 00:35

Was hat denn der Spieß damit zu tun? Der Spieß ist der Leiter des Innendienstes...

Abidei  13.02.2021, 01:33
@Hrimthur

Um überhaupt an dem Auswahlverfahren teilzunehmen braucht man wohl eine Weiterempfehlung, oder die nötigen Informationen, die eine Teilnahme halt vorausetzen, und die erhaltet man wohl vom Spieß. (Das ist zumindest anzunehmen.)

Hrimthur  13.02.2021, 12:56
@Abidei

Nö die erhält man vom Kompaniechef. Der Spieß hat damit nichts zu tun.