Kann man als Gebirgsjäger EGB Soldat werden.?

5 Antworten

Ein EGB-Soldat benötigt keine spezielle vorherige Truppengattung (auch wenn das eventuell die Qualifikationen mit sich bringt) sondern muss in ein Anforderungsprofil an bisherigen Lehrgängen passen.

Die EGB-Kräfte sind Teil der Fallschirmjägertruppe. Die Ausbildung als Fallschirmjäger ist Voraussetzung.

Du müsstest also erst zu den FJ wechseln und kannst dich dann wenn du dort die die entsprechenden Ausbildungen hast bei den EGB-Kräften bewerben.

EGB heißt ja "erweiterte Grundbefähigung" und die Grundbefähigung ist nun mal FJ.

Natürlich kannst du das, genauso kannst du dich zum KSK bewerben. Aber du musst dann einen springerschein machen, glaube FF

Also wenn ich da richtig informiert bin, musst du die Ausbildung zum Fallschirmjäger haben, um dich dort zu bewerben.....

LG :-)