Ksk oder Fernspäher was ist härter?

1 Antwort

Die Fernspäher sind ja aufgegangen in der Heeresaufklärungstruppe, wo sie jetzt in der Luftlandeaufklärungskompanie 310 (Seedorf) und 260 (Lebach) sitzen.

Meines Wissensstand nach ist das aktuell. Zu meiner Zeit gab es noch die Fernspählehrkompanie 200 in Pfullendorf.

Die Aufgaben des klassischen Fernspäher gingen meines Wissens nach in der KSK auf, so dass die heute übrig gebliebenen Fernspähzüge nur noch als Einsatzunterstützung fungieren und das operative Geschehen die KSK übernimmt.

Was man auch an der KSK Ausbildung sehen kann, denn CFR, EKL, ÜLE, Häuserkampf usw. waren auch Bestandteile der Fernspähausbildung.

Deswegen würde ich behaupten das die KSK einem mehr abverlangen, da es den klassischen Fernspäher so nicht mehr gibt bzw. deren Tätigkeitsfeld sich verschoben hat in den Hintergrund.

Ich möchte jedoch betonen das ich '14 DZE hatte und deswegen meine Aussagen ohne Gewähr sind. Das sind jetzt so die Infos die ich noch im Kopf hängen habe, sollte einer aktuelleres wissen haben, bitte korrigieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat auf Zeit | MatBew Sdt SK