Kampffisch schwimmt ganzen Tag absichtlich in der Strömung?

3 Antworten

mein Kampffisch ist sehr aktiv in letzter Zeit. Er schwimmt im Aquarium wirklich den ganzen Tag an dem einen Ort wo die meiste Strömung ist.

Das ist typisches Kampffischverhalten.

Ich verstehe das nicht. Warum hält er sich nicht mehr im seinem ruhigen Ort auf? Was könnte das bedeuten?

Was die Verhaltensänderung auslöst wird man kaum rauskriegen, das Schwimmen gegen die Strömung ist eigentlich normal.

Die Idee von CharmanterJunge ist total nachvollziehbar- normalerweise gelangt man ja durch das Schwimmen gegen die Strömung wo anders hin wo vielleicht ein anderes oder besseres Revier oder Artgenossen sind.

Sofern die Strömung nicht zu stark ist, spricht im Grunde nichts dagegen. Ein Kampffisch mit großer, schleierartiger Beflossung kann hier aber Schaden nehmen, wenn er permanent gegen Strömung schwimmen muß. Dort wo sie ursprünglich herkommen, existiert keine starke Strömung. Wenn überhaupt nur ein laues "Strömchen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
KYGO1
Fragesteller

Also die Strömung ist halt nur an einer einzigen Stelle. Die meidete er immer bis jetzt eigentlich und jetzt ist der dort den ganzen Tag und ist mega aktiv. Jetzt hat er sich zum schlafen zurückgezogen. Ich verstehe das nicht und mache mir voll die Sorgen :( ahh und es ist ein Crown Tail Betta

Idiealot  20.05.2021, 22:25
@KYGO1

Keine Panik. Abwarten und beobachten. Kafis haben Eigenarten. So sind sie halt hin und wieder. :)

vielleicht sucht er/sie nach einem/einer partner/in

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idiealot  20.05.2021, 22:13

Sucht er nicht. Kampffisch Männchen sind krasse Einzelgänger und die hält man auch am besten völlig alleine.

Grobbeldopp  21.05.2021, 01:55
@Idiealot

Ja aber die haben trotzdem einen Geschlechtstrieb. Einzelgänger sind sie auch eigentlich nicht- sie sind nur vom Menschen für die Fischkämpfe extrem unverträglich gezüchtet worden, so dass die gemeinsame Haltung nicht sicher ist.

Grobbeldopp  21.05.2021, 09:27
@Idiealot

PS

Nur damit das klar ist- ich bin daher gegen die Haltung von Kampffischhoxhzuchten.