Kampffisch apathisch?
Hallo,
Ich habe ein Käfi seit 3 Monate auf eine Cube 60l mit 4 Neons. Bisher alles gut.
Seit ein paar Wochen habe ich Problem mit Algen und damit habe ich 4 Garnelen ( japanische amano) gekauft.
Seit die Garnelen da sind, ist mein Kafi etwas apathische geworden, er schwimmt kaum und bleibt meistens zwischen die Pflanzen.
Ein paar Pflanzen müsste ich etwas abschneiden, deshalb sieht etwas wenig aus.
Seine Bauch ist etwas größ, als er zu viel gegessen hatte. Wir füttern ihm nur 1x am Tag mit Betta fleakes von tetra
2 Antworten
Moin Nath021,
dass das Verhalten von deinem Betta so ist, kann ich nachvollziehen. Leider ist dein Betta in keiner Artgerechte Haltung! Bettas Männchen als auch Weibchen gehören in Einzelhaltung. Zudem ist dein Aquarium nichts für ein Betta, da Bettas ein Stark bepflanztes Aquarium benötigt und es bei dir nicht der Regel entspricht.
Bettas und Neons sollte man auf keinem falls zusammen in einem Aquarium setzen. Betta Splendens haben ein territoriales Verhalten, deswegen die Einzelhaltung. Auch wenn es die letzten Monate funktioniert hat (äußerlich), ist es für ein Betta ein hoher Stressfaktor, da andere Fische ein seinem Territorium „eingedrungen“ sind, aus diesem Grund sucht er Schutz und versteckt sich in deinen Pflanzen. Durch diesen ganzen Stress mit den Neons wurde dein Betta nun krank (Bauch „dicker“). Jedoch ist es auch eine falsche Becken Größe für ein Langflosser, hier sollte man sich zwischen ein 30-40l Aquarium entscheiden. Solche Bettas benötigen ein kleines Aquarium, da sie ihr Aquarium öfters auf „Eindringlinge“ abschwimmen und bei größeren Aquarien muss er mehr schwimmen, weshalb es irgendwann anstrengend für ihn wird. (Stress -> Krankheiten)
Leider werden die Neons auch nicht Artgerecht gehalten, da sie in Gruppen von mindestens 10 gehalten werden sollen.
Dein Futter für den Betta solltest du dir auch mal überlegen. Von solchen Fleakes halte ich überhaupt nichts. Bettas sollten ausschließlich nur mit Lebenfutter (Mückenlarven etc…) oder Frostfutter gefüttert werden.
Die Neons müssen auf jeden Fall raus. Kampffische sind Einzelgänger und andere Fische stressen sie nur unnötig, da sie Eindringlinge in ihr Territorium sind.
Kampffische gehören in Einzelhaltung, alle anderen Beifische sind STRESS für den Fisch. Dadurch vergrößerst du seine Anfälligkeit für Krankheiten und provozierst einen früheren Tod.
Mal ganz davon abgesehen sind Neons Schwarmfische, die mindestens zu 10. gehalten werden sollen.
Schade, dass du null Einsicht zeigst und dein Fisch drunter leiden muss.
Das Becken ist mit 60 Liter auch viel zu groß für ein Langflosser.
Besser wären 30x25x×25 cm also ca. 20-30 Liter.
wieso sollte das Becken zu groß sein? 60L ist super auch für nen Betta
Ist es nicht. Es ist ein langflossiger Betta. Bettas schwimmen ständig ihr Revier ab und bei einem so großen Becken, ist das purer Stress und Anstrengung für den Fisch, der das körperlich gar nicht schafft.
Hi, danke für die Antwort.
Mit den Neons war bisher kein Thema. Er ist so apathisch geworden nach dem Garnelen...
Mit den Neons ist er seit 3 Monate zusammen.