Kampffisch apathisch?

2 Antworten

Moin Nath021,

dass das Verhalten von deinem Betta so ist, kann ich nachvollziehen. Leider ist dein Betta in keiner Artgerechte Haltung! Bettas Männchen als auch Weibchen gehören in Einzelhaltung. Zudem ist dein Aquarium nichts für ein Betta, da Bettas ein Stark bepflanztes Aquarium benötigt und es bei dir nicht der Regel entspricht.

Bettas und Neons sollte man auf keinem falls zusammen in einem Aquarium setzen. Betta Splendens haben ein territoriales Verhalten, deswegen die Einzelhaltung. Auch wenn es die letzten Monate funktioniert hat (äußerlich), ist es für ein Betta ein hoher Stressfaktor, da andere Fische ein seinem Territorium „eingedrungen“ sind, aus diesem Grund sucht er Schutz und versteckt sich in deinen Pflanzen. Durch diesen ganzen Stress mit den Neons wurde dein Betta nun krank (Bauch „dicker“). Jedoch ist es auch eine falsche Becken Größe für ein Langflosser, hier sollte man sich zwischen ein 30-40l Aquarium entscheiden. Solche Bettas benötigen ein kleines Aquarium, da sie ihr Aquarium öfters auf „Eindringlinge“ abschwimmen und bei größeren Aquarien muss er mehr schwimmen, weshalb es irgendwann anstrengend für ihn wird. (Stress -> Krankheiten)

Leider werden die Neons auch nicht Artgerecht gehalten, da sie in Gruppen von mindestens 10 gehalten werden sollen.

Dein Futter für den Betta solltest du dir auch mal überlegen. Von solchen Fleakes halte ich überhaupt nichts. Bettas sollten ausschließlich nur mit Lebenfutter (Mückenlarven etc…) oder Frostfutter gefüttert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kampffisch Erfahrungen

Die Neons müssen auf jeden Fall raus. Kampffische sind Einzelgänger und andere Fische stressen sie nur unnötig, da sie Eindringlinge in ihr Territorium sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Aquarianerin und Kampffischhalterin

Nath021 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 17:56

Hi, danke für die Antwort.

Mit den Neons war bisher kein Thema. Er ist so apathisch geworden nach dem Garnelen...

Mit den Neons ist er seit 3 Monate zusammen.

Hsczw829  17.12.2024, 00:25
@Nath021

Kampffische gehören in Einzelhaltung, alle anderen Beifische sind STRESS für den Fisch. Dadurch vergrößerst du seine Anfälligkeit für Krankheiten und provozierst einen früheren Tod.

Mal ganz davon abgesehen sind Neons Schwarmfische, die mindestens zu 10. gehalten werden sollen.

Schade, dass du null Einsicht zeigst und dein Fisch drunter leiden muss.

Hsczw829  16.12.2024, 17:12

Das Becken ist mit 60 Liter auch viel zu groß für ein Langflosser.

Besser wären 30x25x×25 cm also ca. 20-30 Liter.

monst3rnudel  16.12.2024, 17:47
@Hsczw829

wieso sollte das Becken zu groß sein? 60L ist super auch für nen Betta

Hsczw829  17.12.2024, 00:22
@monst3rnudel

Ist es nicht. Es ist ein langflossiger Betta. Bettas schwimmen ständig ihr Revier ab und bei einem so großen Becken, ist das purer Stress und Anstrengung für den Fisch, der das körperlich gar nicht schafft.