Kaminofen an Ölschornstein anschließen?

6 Antworten

Also, vielen Dank für die vielen Antworten... nach Rücksprache mit einem guten Bekannten welcher eine Kombination aus Atmos Kohlevergaser und Niedertemperaturkessel nutzt kam ich zu folgender Erkenntnis: Ja er darf bei Systeme über einen Zug laufen lassen. Aaaaaber, er muss im Holzbetrieb seine Ölheizung komplett vom Netz nehmen.... der Brenner darf erst wieder in Betrieb genommen werden wenn der Vergaser komplett erloschen ist.

So jetzt hab ich wenigstens mal was zum argumentieren... den Ölkessel hätte ich im Kaminbetrieb sowieso abgeschaltet... jetzt schauen wir mal was der schorni meint....

Prinzipiell sollte das möglich sein, aber meinen ersten Gedanken beim Lesen hast Du bereits aufgegriffen. Lass da von einem Fachmann, aka. Schornsteinfeger, prüfen und abnehmen. Mit einem Profi an Deiner Seite bekommt ihr das schon hin!

Alles Gute für die Zukunft und viel Freude im neuen Haus!

Möglich isses. Aber erlaubt nicht.

Ich glaube nicht das du beide Feuerstätten über einen Zug laufen lassen darfst.

Dein Schornsteinfeger muss dir das ja eh Abnehmen also am Besten schon vorher fragen.

Nein, das geht nicht. Du darfst Holz und Öl nicht in einem verbrennen. Es sei denn, er ist zweizügig. Dann muss aber auch der Querschnitt passen. Auch Pellets und Ofen brauchen meiner Meinung 2 Abzüge.

Letztendlich ist der Schornsteinfeger der richtige Mann. Er muss die Feuerstätte ja sowieso abnehnen. Mein Vater ist so einer. Daher weiß ich das.

Zur Not legt man ein Edelstahlrohr nach draußen. Das machen ja viele.

Gruß S.