Genügt der Luftschacht im Kamin für die Zuluft zur Ölheizung?

2 Antworten

Salue

Handel es sich um ein älteres Haus? Früher, als man noch Einzelöfen hatte, hatte man häufig Kamine mit zwei Zügen. Bei mir sind es sogar eines mit zwei Zügen und ein einfacher Kamin. Wird eine Zentralheizung eingebaut, ist nur noch ein Kaminzug nötig.

Eine Belüftung über einen Nebenschacht des Kamins schein mir eher ungeschickt. Die Abgase werden zu einem Teil und je nach Windrichtung, dann wieder in das Haus gezogen.

Was aber noch möglich ist, dass schon immer eine Zentralheizung installiert war. Es handelte sich damals um einen offenen Kreislauf des Heizwassers. Jetzt in ein Federspreicher montiert und das System ist geschlossen. Früher aber brauchte der Wasserkreislauf eine offene Entlüftung möglichst weit oben, damit das System oben am Dach den Systemüberdruck auf der Heizung verhindern kann.

Es war deshalb zweckmässig, gleich neben dem Kaminrohr diese Heizleitung im Hohlraum zu verlegen. Das recht kleine Loch wäre gerade richtig für eine solche Wasserleitung.

Tellensohn

Farhampton
Fragesteller

Wenn ich mich nicht irre, gibt es so überdruck-dinger an den höchsten Punkten der Heizungsrohre, diese ragen einfach auf dem Dachboden 1m über dem Boden hoch ...

Tellensohn  05.01.2023, 15:24
@Farhampton

Ja, wir haben es auch so. Dies ist der Fall, wenn es sich um ein offenes System handelt. Bei geschlossenen Heizsystemen ist dafür ein Druckspeicher bei der Heizung, welcher mit einer Membrane arbeitet. Die Dinger sind meistens rund und recht gross. Tellensohn

Farhampton
Fragesteller
@Tellensohn

Kann man auch beides haben? So einen Druckspeicher hab ich wie ich glaube auch noch, sieht man den nicht auch auf meinem Foto oben, links das weiße runde Teil?

Vielleicht solltest du noch einmal beim Schornsteinfeger nachfragen.

Bei uns kommt auch die Zuluft durch den zweiten Schacht. Früher hatte ich auch immer das Kellerfenster offen, weil ich dachte, das die Heizung Luft braucht. Dann hat der Schornsteinfeger gesagt, das das eher ungünstig ist. Je nach Windrichtung kann der Wind ins Kellerfenster drücken, oder durch das Kellerfenster Luft absaugen. Und tatsächlich hatten wir das, das bei stürmischen Wetter manchmal die Flamme der Gasheizung ausging. Seit das Kellerfenster zu ist, haben wir das nicht mehr.

Farhampton
Fragesteller

Wie funktioniert das? Die beiden anderen Antworten sprechen dagegen, entweder kommt so gar keine Luft rein ("Da die nach oben gehen und bekanntlich warme Luft nach oben geht, wirken die saugend sprich über die würde keine Außenluft reinkommen") oder aber man holt sich so Abgase ins Haus ("Die Abgase werden zu einem Teil und je nach Windrichtung, dann wieder in das Haus gezogen.")