Kamera für Anfänger?

Meine Budget wäre ungefähr bei 300-400 EUR

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einer gebrauchten Canon EOS raten. Für den Anfang versuche eine EOS mit einer drei Stelligen Typ (z.B. EOS 350D) Bezeichnung oder sogar zwei Stellig (EOS 50D). Ganz grob je kleiner die Zahlen bei Canon sind, desto hochwertiger die Kamera.
Die Kamera Ansicht wird wenn du dabei bleibst einer der günstigsten Teile deiner Ausrüstung sein. Objektive sind das teure. Du kannst besser ein gutes Objektiv an eine schlechtere Kamera machen als umgekehrt.
Als gutes und günstiges Objektiv für den Anfang kann ich dir das 50mm f1.8 empfehlen, das gibts neu für etwa 120€ oder gebraucht für 40 bis 50€.
Objektive kann man oft auch gut gebraucht kaufen.

Am besten gehst du i den Lagen und nimmst die, die sich in deiner Hand am besten anfühlt, und in dein Budget passt.

Nur eine Kamera die man gerne in der Hand hat, nimmt man auch zur Hand.

Photon00  09.07.2020, 00:29

In den meisten Fällen kommt die Kamera aufs Stativ

Hol dir ne ältere gebrauchte Canon EOS wie die EOS 700D. Bei Ebay Kleinanzeigen oft schon für 250€ mit Objektiv.

Oder ne EOS M100, auch sehr anfängergeeignet - wenig Knöpfe + Touchscreen. In Angeboten bei Media Markt manchmal ebenfalls 250-300€ mit Objektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Nikon d5600 kann ich empfehlen:)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke es ist am besten Testberichte über Kameras im entsprechenden Budget zu lesen und verweise dich auch darauf - bzw.was wäre dein Budget?

keineAhnung560
Fragesteller

400 ungefähr, aber wenn ich eine finde, die ein bisschen teurer ist und mir besser gefällt, könnte ich natürlich noch drauf sparen :)