Kamera auf ebay Kleinanzeigen verkauft, Käufer behauptet die Ware wäre kaputt?

Kamera*

miezepussi  19.03.2022, 11:17

ebay oder ebay Kleinanzeigen? Wie wurde bezahlt? Wie wurde versandt?

Chimmychimmy
Fragesteller

Kleinanzeige und über Paypal

GoodJokeHaHa  19.03.2022, 11:19

"da alle lichter rot leuchten."
Hast du dir Bilder zeigen lassen? Erzählen kann der Käufer viel.

Chimmychimmy
Fragesteller

Ja, er hat mir Bilder geschickt.

miezepussi  19.03.2022, 11:19

Paypal "Waren und Dienstleistungen" oder "family & friends"

Chimmychimmy
Fragesteller

Family & friends

miezepussi  19.03.2022, 11:21

Wie wurde versendet?

Chimmychimmy
Fragesteller

Ich habe das Paket nur Post gebracht und mit DHL versendet. Die Kamera war in Luftpolsterfolie eingewickelt und Papier war auch mit bei, damit die sich nicht bewegt

miezepussi  19.03.2022, 11:28

als Päckchen oder als Paket? Mit Sendungsverfolgung oder ohne? (Warum muss man alles erfragen?)

Chimmychimmy
Fragesteller

Als Päckchen und ohne Sendungsnummer, da keine erwünscht wurde

4 Antworten

Du bist auf der Sicheren Seite, er hat zwar mit Paypal gezahlt aber durch die Funktion Family&Friends, kann er so nicht das Geld zurückholen.

Kannst du auf den Bildern erkennen das es sich auch wirklich im dein Gerät handelt? Könnte sein das er das gleiche Gerät hat was aber kaputt ist und auf so einer Weise versucht sein kaputtes Gerät gegen ein intaktes zu tauschen und dabei das Geld zurückbekommen will. Das ist leider auch eine bekannte masche, für solche Fälle solltest du am besten bei Geräten zb die Seriennummer oder merkmale aufschrieben woran du erkennen kannst das es auch dein Gerät ist.

Es ist gut angekommen, daher kann es nicht am Versand liegen, vielleicht hat er es nicht richtig bedient und einen Fehler gemacht.

Chimmychimmy
Fragesteller

Ja, es ist mein Gerät. Es hat eine kleine Macke auf der Rückseite wo man durch gucken kann die ich sehen konnte

Der Käufer müsste nachweisen dass die Ware vor Versand mangelhaft war.

Oder

Macht er einen Versandschaden geltend und der Transporteur lehnt ab wegen unzureichender Verpackung, haftest du, egal ob sie bei dir funktionierte oder nicht.

Chimmychimmy
Fragesteller

Kann der Transport das einfach ablehnen oder wird da etwas getestet?

Yetanotherpage  19.03.2022, 11:30
@Chimmychimmy

Obwohl sie zur Ablehnung tendieren, prüfen die das schon. Was offensichtlich gut verpackt ist geht auch durch. Hatte das einmal mit ner Statue und gab keine Probleme mit DHL.

Als Päckchen und ohne Sendungsnummer, da keine erwünscht wurde
Family & friends

oh man, er hat dir ein Geldgeschenk unterbreitet. entspannt zurücklehnen, das Transportrisiko trägt der Käufer. Käuferschutz greift hier nicht. PayPal wird ihm und dir nicht helfen.

Chimmychimmy
Fragesteller

Er behauptet jetzt ich hätte die Batterien raus genommen. Soll ich das auch einfach ignorieren und sagen er soll sich mit DHL auseinandersetzen?

peterobm  19.03.2022, 11:46
@Chimmychimmy
dass die Kamera scheinbar kaputt ist, da alle lichter rot leuchten.

ohne Batterien schlecht möglich :)))))

Chimmychimmy
Fragesteller
@peterobm

Er meint ich hätte die Batterien für meine Anzeige entfernt, weswegen kein Licht geleuchtet hat. Da mindestens ein Licht leuchten muss, wenn die angeschaltet ist. Dabei habe ich gerade recherchiert und ein Licht leuchtet nicht sofort wenn die Kamera an ist, da der Modus erst erkannt werden muss.

Mich verunsichert das trotzdem, ich weiß nicht was ich jetzt weiterhin sagen soll

Unter der Voraussetzung, dass du die Kamera ordentlich verpackt hast, geht das Risiko des Versandes auf den Käufer über.

War Deine Verpackung schlecht, musst du zahlen.

Der Käufer wird wahrscheinlich keine Anzeige erstatten. Würde er es tun, würdet ihr beide von Paypal lebenslang ausgeschlossen, da ihr eine Dienstleistung bei Paypal erschlichen habt. - Kommt aber darauf an, wie wichtig dem Käufer das ist und ob ihm das bewußt ist.

Es ist übrigens auch möglich, dass der Käufer dir einfach eine alte defekte Kamera unterjubeln will. Hat die Kamera eine Seriennummer? Hast du diese notiert?

Chimmychimmy
Fragesteller
War Deine Verpackung schlecht, musst du zahlen.

Er hat zugegeben das die Verpackung gut war, behauptet jetzt aber ich hätte auf den Bildern die Batterien entfernt.

Chimmychimmy
Fragesteller
@miezepussi

Ich hätte aus der Kamera die Batterien genommen und dann die Bilder gemacht, damit kein Licht leuchtet.

Also Bilder für die Anzeige

miezepussi  19.03.2022, 12:19
@Chimmychimmy

Auch diese Behauptung ändert nichts an meiner Antwort. (Du hast doch sicherlich Zeugen für die Funktionsfähigkeit.)

Chimmychimmy
Fragesteller
@miezepussi

Okay. Also Geld muss ich nicht zurückgeben weil es jetzt eine Sache zwischen DHL und dem Käufer ist?

miezepussi  19.03.2022, 13:36
@Chimmychimmy

Das hat mit DHL gar nichts zu tun. Es hat etwas mit der "Beschaffenheit" bzw. Abwicklung Eures Auftrages zu tun.

Sage dem Käufer freundlich, dass du nichts erstattest. und Warte eine Anzeige ab, falls er damit droht. Bewahre sämtliche Korrespondenz auf.