Kam die Trinität von den Ägyptischen Götter Asar, Aset und Heru?

7 Antworten

Nein. Es wird zwar immerwieder versucht die Trinität mit anderen, älteren Religionen in Verbindung zu bringen, es ist aber noch nie jemandem überzeugend gelungen. Auch in diesem Fall unterscheiden sich diese drei Götter schon darin, dass sie drei Götter sind und nicht ein Gott.

rayleigh9978  26.03.2023, 00:56

bitte lüg nicht es ist nicht nur gelungen. christen werden dadurch auch nicht mehr ernstgenommen unter intellektuellen.

Nein, die göttliche Trinität ist schon vor Beginn der Schöpfung.

Alle kleinen "Götter", die wir haben, mag es im Dreierpack geben,

aber ebensowenig haben Tick, Trick und Track was mit der Trinität zu tun.

Nein, allerdings muss man betonen, nicht nur!

Wie so ziemlich alles im christlichen Aber-Glaube, wurde auch diese Story von fremden und früheren Kulturen übernommen. Es gibt, wie schon oft festgestellt, im Christentum nichts wesentlich Originäres.

"Die" Trinität, von der du sprichst, war und ist selbst unter den Jesus-Fans umstritten und führte in der Vergangenheit auch zu handfesten, natürlich voll "nächstenliebenden" (!) Auseinandersetzungen zwischen den menschenliebenden Christen. Bis heute leugnet eine der Abweichlersekten (Zeugen Jehovas) diese Trinität - und bezieht sich dabei auf das gleiche Märchenbuch wie die Verfechter der "Drei-Einfaltigkeit" - die Bibel.

Göttliche Drei-Gespanne gab es bereits in der römischen und griechischen Mythologie, bei den keltischen Morrigan und bei den "Matronen". Ebenso im Hinduismus, Buddhismus, in der Gnosis und in anderen Glaubenskonstrukten

Oder, wie ein Philosoph es ausdrückte:

Trinität:
Es gibt keinen Gott, den dafür aber gleich dreimal.
Wenn ein erfundener Tyrann nicht reicht, verdreifachen wir ihn einfach.

Das behaupten die Religionskritiker, also die Menschen, die nicht sehr gut auf die Kirchen zu sprechen sind. Es gibt den Vorwurf, dass vorallem im Zoroastrismus es bereits eine göttliche Trinität gegeben haben soll und die Römer diese Vorstellungen mit in die christliche Dogmatik mit ihren eigenen Göttern vermischt haben sollen, aber dies ist eine agnostische, kirchenkritische Meinung und hat nichts mit dem Christentum zu tun. Christus selbst hat seinen Jüngern befohlen "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" zu taufen. Die Trinität wird zwar immer wieder kritisiert, aber es gibt schon mehrere Gründe, warum die Kirchenväter sich auf so eine Lehre geeinigt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stier1240  11.12.2021, 20:18

Dummschwatz!

Es gibt nichts, absolut nichts Originäres, was aus dem Christentum kommt.

So ziemlich alle bedeutsamen Storys, Traditionen, Rituale sind von anderen Kulturen und Religionen "adaptiert", um nicht zu sagen "geklaut"!

Jungfrauengeburt, "Drei-Einfaltigkeit", Weihnachten, Ostern, Wiederauferstehung, Himmelfahrt, Taufe, Hölle, ...

"Das ist alles nur geklaut, das ist alles gar nicht meine..."

rayleigh9978  26.03.2023, 00:57
@Stier1240

die vergessen sehr gerne das die trinitarier damals heiden waren, die an genau diese götter glaubten vorher

Ich weiß nicht, ob es diese Götter gibt, also ob sie echt verehrt wurden.

Aber an den drei Namen siehst du schon, dass es drei sind und nicht einer - der hätte nämlich nur einen Namen, obwohl er drei Hypostasen ausbildet.

Bei den obigen drei handelt es sich also nicht um eine Trinität, sondern um einen Tritheismus.