Kaltes trinken schädlich?

7 Antworten

Das ist so ein Mythos der Sparte "Messer, Gabel, Schere, Licht..." - man will dadurch Kindern vom kalten Trinken abraten, so wie man Kindern bis heute (!) immer wieder sagt, wer oft Kappen und Mützen trägt, verliert die Haare früher und wer zu viel fernsieht, kriegt viereckige Augen und wer nicht brav ist, den schickt Gott in die Hölle.

Kalte Getränke sind nicht generell schädlich, es kommt immer auf die Menge an.

Wenn das Getränk im Magen ankommt hat es immer dieselbe Temperatur Der Körper hat nur mehr Arbeit damit etwas zu erwärmen anstatt zu kühlen

Ich trinke etwas lieber wenn es kalt ist. Am besten richtig kalt :-). Wenn man Durst hat trinkt man aber dieselbe Menge auch. Du registriert nur die Kälte eher als die Wärme da die ja meist eher der Körperwärme ähnelt.

Finde ich kalt angenehmer als "pisswarm" Bei den "Heissgetränken" sollte der Name aber schon Programm sein imo

Einige Flüssigkeiten sind bei bestimmten Temperaturen am leckersten. Bier warm iikkkss, richtig kalt yihaa z.B.. Geht um den Trink-Komfort :-)

Vor allem im Sommer natürlich richtig kalt. Bei Halsschmerzen ist es sogar gut da es die Entzündung (sehr kurzzeitig) bremst und bei Fieber senkt es die Kerntemperatur wenn man vieles sehr kaltes trinkt. Merkt man wenn man viel eiskaltes trinkt auch, da wird dir kalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Körper interessiert es nicht, ob man kalte und warme Getränke/Speisen zu sich nimmt. Man kann auch sein Leben lang nie irgendwas warmes zu sich nehmen. Da passiert gar nichts.

Du merkst es schon, wenn es dir nicht bekommt. Wenn ich zuviel kaltes trinke, Bekomme ich Magenschmerzen, oder Magenkrämpfe.

Aber sonst ist das nicht schädlich.