Kalte Getränke bei Halsweh?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass Du mit kalten Getränken das Gewebe kühlst, minderst Du die Durchblutung, was einen Heilungsprozess eher erschwert UND tust den Krankheitserregern einen Gefallen, weil die es zu heiß nicht vertragen. Daher bitte bei Halsschmerzen NICHT: kalte Getränke, auch wenn der kühlende Effekt sich für den Moment gut anfühlt. Sondern: HEISSE Getränke (auch nicht: warme Getränke).

Das Resultat heißer Getränke (möglichst am Rande des Erträglichen schlürfen !!): Die Krankheitserreger gehen daran zugrunde, denn sie sind klein, bilden sehr dünne Schleimschichten, sodass sie der Hitze unmittelbar und ohne Ausgleichsmöglichkeit ausgesetzt sind. Mit jedem Schluck heißen Getränks minderst Du den Vermehrungserfolg der Krankheitserreger.

Ich empfehle Anis/Fenchel, genau in dieser Kombination. Und damit es nicht nach Krankheitstee schmeckt: Stark konzentrieren! Dann gibt es einen so kräftigen Geschmack, dass Du das vielleicht sogar mal ohne Krankheit richtig gerne trinkst! Stark konzentriert bekommst Du auch die öligen Substanzen beider Kräutern (nein, korrekt nimmst Du ja die getrockneten Früchte von Anis und Fenchel! – und damit ist es nicht das Kraut, also sind es keine Kräuter) mit ab, was wiederum den entzündeten Schleimhäuten gut tut!!

Besorge Dir also Anis und Fenchel LOSE in der Apotheke. Lose meint natürlich nicht: auf die Hand. Aber es meint: Im großen Beutel nur nach Gewicht abgefüllt, nicht in Teebeuteln. UND: so genannt "ganz". Also die unzerstampften oder ungemahlenen Früchte. Die zerstößt Du selbst daheim und frisch für jede Tasse im Mörser. DAS bringt den besten Gesundheitseffekt UND den besten Geschmack.

In diesem Sinne: Eine gute Erholung und viel Genuss !!!

ich persönlich trink ausschließlich kaltes bei halsschmerzen haha. warmes tut mir irgendwie mehr weh. schaden tuts denke ich mal nicht, hab zumindestens noch keine schäden gemerkt.

Kalte Getränke können dir nicht schaden. Meine Mutter trinkt bei Halsschmerzen immer kamillentee