Kalte Temperaturen schlecht für CDs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bei gekauften CDs zwei primäre Materialien: Die Folie, die oben die Beschriftung trägt bzw. unten die gestanzte Information (bei Kauf- CDs) enthält UND den Plexiglas- Träger.

Bei Temperaturveränderungen dehnen die sich unterschiedlich aus und verziehen sich... so weit, bis das Laufwerk die Spur nicht mehr halten kann. Die Temperaturschwankungen sollten sich also in einem gewissen Rahmen bewegen und gekaufte CDs werden im Sommer in einem Fahrzeug schon sehr belastet... daher dort nur gebrannte Sicherheitskopien verwenden; niemals die Originale!

Ja, das ist schlecht.

CDs sind organisch, die sind sehr empfindlich Gegenüber Umgebungstemperatur und Feuchtigkeit.

Sie sollten Kühl und trocken gelagert werden. Außerdem keine großen Temperaturschwankungen.

Gluglu  30.03.2022, 21:27

Gestanzte CDs sind wohl eher nicht organisch...

jort93  30.03.2022, 21:48
@Gluglu

Natürlich sind sie das? Oder sind deine CD's komplett aus metall oder so?
CDs sind überwiegend aus Polycarbonat, das ist natürlich ein organisches Material.

Falls du nicht weißt was organische stoffe sind, und trotzdem einfach mal kommentieren wolltest -> https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Chemie

Gluglu  30.03.2022, 21:53
@jort93

Machen wir das einfach so, nachdem Du gleich aufbraust und einen sehr sehr und noch mal sehr schlauen Eindruck machst: Du hast recht, zu mindestens 100% und noch mehr. Auch wenn Du meinen Antwort vielleicht nicht verstehen magst und aber trotzdem der Beste bist. So ein Tipp: Es ging um die Metallfolie aber trotzdem hast Du recht. Spar Dir die Antwort... das niveaufreie Gebrabbel was von diesem Typen jetzt üblicherweise folgt, spare ich mir. Schönen Abend noch :-)

Nein, hatte im Auto -20C und 40C CDs liefen immer.

Die Umgebungstemperatur sollte nicht extrem kalt oder warm sein. Optimale Verhältnisse liegen zwischen 4 und 20°C. Sonneneinstrahlung (UV-Licht) sollte man vermeiden. Vorallem selbstgebrannte CD-Rs nehmen so etwas sehr übel.

Natürlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur