Warum wird einem bei 30 Grad Temperatur kalt wenn man aus dem Wasser geht?

3 Antworten

Bei Hallenbädern wird die Raumtemperatur auf ca 3°C über der Wassertemperatur eingestellt. Die Mehrheit der Besucher hat dabei keinen Kälteeindruck. Beispiel: Wasser 26°C, Luft 29°C. Bei kleinerer Differenz hat man den Eindruck, dass die Luft kalt ist, wenn man aus dem Wasser kommt.

KaterTommy
Fragesteller

dann ist in meinem lieblingshallenbad die wassertemperatur unter 3 grad oder mir ist es einfach bei den 3 grad zu kalt

jorgang  28.12.2015, 11:02
@KaterTommy

bei 30°C Wassertemperatur sollte die Lufttemperatur bei 31°C bis 33 °C liegen. Prüf das mal mit dem Thermometer. Wenn dir das zu kalt ist, dann bist du besonders empfindlich, was es auch geben soll.

KaterTommy
Fragesteller
@jorgang

ich habe eh das gefühl dass ich empfindlich bin. Mich hat es bei 36 grad wassertemperatur ständig gejuckt am kopf (anderes beispiel)

Weil das Wasser auf deiner Haut verdunstet, wofür es Energie braucht. Die Energie ist eben Wärme, die deiner Haut entzogen wird, weshalb dir kalt wird :)

Weil das Wasser wahrscheinlich wärmer war oder du dich im Wasser bewegt hast 🎀